Master data

Title: Managementsimulation als Lernsetting für das Controlling in seiner Rolle als Business Partner
Description:

Das Rollenbild des Controllers und diedamit verbundenen Aufgaben und Herausforderungen haben sich in den letztenJahren verstärkt in Richtung eines ‚Business Partners’ entwickelt, dessen Fokusauf die verhaltenssteuernde Unterstützung der Entscheidungsträger für organisationale Strukturen und Prozesse liegt. Die Entwicklung fordert weitmehr als fachspezifische Kompetenzen, sondern verstärkt interdisziplinäresDenken und reflektierende Kompetenzen, die allerdings schwerlich durch einklassisches Lehrsetting vermittelt werden können. Der vorliegende Beitrag stellt eine Managementsimulation vor, die genau an der Schnittstelle der integrativen Kompetenzvermittlung ansetzt. Die für Masterstudierende konzipierte Managementsimulation verfolgt die Zielsetzung, fachliches undsoziales Lernen zu verschränken und das Problembewusstsein für die zukünftige Rolle des Controllers zu schärfen. Erfahrungs- und gruppenorientiertes Lernen unterstützt durch inputorientierte Lernimpulse und begleitet durch kontinuierliche Reflexionselemente auf fachlicher und Teamebene bilden den didaktischen Kern der Managementsimulation. Die inhaltsanalytische Auswertungder Reflexionspapiere der Studierenden zeigt die erfolgreiche Lernwirkung der Managementsimulation.

Keywords:
Type: Registered lecture
Homepage: https://www.hslu.ch/de-ch/wirtschaft/agenda/veranstaltungen/2017/09/07/carf-luzern-2017/
Event: CARF 2017 Controlling.Accounting.Risiko.Finanzen. (Luzern)
Date: 07.09.2017
lecture status:

Assignment

Organisation Address
Fakultät für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften
 
Institut für Unternehmensführung
 
Abteilung für Controlling und Strategische Unternehmensführung
Universitätsstrasse 67
9020 Klagenfurt
Austria
   IFU_CSU@aau.at
https://www.aau.at/csu
To organisation
Universitätsstrasse 67
AT - 9020  Klagenfurt

Categorisation

Subject areas
  • 502033 - Accounting
Research Cluster No research Research Cluster selected
Focus of lecture
  • Science to Science (Quality indicator: II)
Classification raster of the assigned organisational units:
Group of participants
  • Mainly international
Published?
  • No
working groups No working group selected

Cooperations

No partner organisations selected