Stammdaten

Titel: Schwierigkeiten beim Ableiten von Einmaleinsaufgaben: Empirische Befunde und mögliche didaktische Konsequenzen
Beschreibung:

Es besteht weitgehend Konsens, dass beim Erarbeiten des kleinen 1x1 das Ableiten aus Kernaufgaben wichtig ist. Empirische Forschung dazu, ob und wie Kinder unterschiedlicher Leistungsstufen 1x1-Ableitungsstrategien verstehen und nutzen, ist spärlich. Wir berichten über ein Entwicklungsforschungsprojekt, dessen Fokus auf der Erarbeitung solcher Strategien im 2. Schuljahr lag, und die (relativ seltenen) Schwierigkeiten, die einzelne teilnehmende Kinder noch im 3. Schuljahr beim Ableiten zeigten.

Schlagworte:
Typ: Angemeldeter Vortrag
Homepage: -
Veranstaltung: 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Universität Potsdam)
Datum: 28.02.2017
Vortragsstatus:

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Technische Wissenschaften
 
Institut für Didaktik der Mathematik
Sterneckstraße 15
A-9020 Klagenfurt
Österreich
  +43 463 2700 992505
   gordana.gajic@aau.at
https://www.aau.at/didaktik-der-mathematik/
zur Organisation
Sterneckstraße 15
AT - A-9020  Klagenfurt

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503006 - Bildungsforschung
  • 503013 - Fachdidaktik Naturwissenschaften
  • 503032 - Lehr- und Lernforschung
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Vortragsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
TeilnehmerInnenkreis
  • Überwiegend international
Publiziert?
  • Ja
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt