Vortrag: Schwierigkeiten beim Ableiten von Einmaleinsaufgaben: Empirische Befu...
Stammdaten
Titel: | Schwierigkeiten beim Ableiten von Einmaleinsaufgaben: Empirische Befunde und mögliche didaktische Konsequenzen |
Beschreibung: | Es besteht weitgehend Konsens, dass beim Erarbeiten des kleinen 1x1 das Ableiten aus Kernaufgaben wichtig ist. Empirische Forschung dazu, ob und wie Kinder unterschiedlicher Leistungsstufen 1x1-Ableitungsstrategien verstehen und nutzen, ist spärlich. Wir berichten über ein Entwicklungsforschungsprojekt, dessen Fokus auf der Erarbeitung solcher Strategien im 2. Schuljahr lag, und die (relativ seltenen) Schwierigkeiten, die einzelne teilnehmende Kinder noch im 3. Schuljahr beim Ableiten zeigten. |
Schlagworte: |
Typ: | Angemeldeter Vortrag |
Homepage: | - |
Veranstaltung: | 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Universität Potsdam) |
Datum: | 28.02.2017 |
Vortragsstatus: |
Zuordnung
Organisation | Adresse | ||||
---|---|---|---|---|---|
Fakultät für Technische Wissenschaften
Institut für Didaktik der Mathematik
|
AT - A-9020 Klagenfurt |
Kategorisierung
Sachgebiete | |
Forschungscluster |
|
Vortragsfokus |
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
|
TeilnehmerInnenkreis |
|
Publiziert? |
|
Arbeitsgruppen | Keine Arbeitsgruppe ausgewählt |
Kooperationen
Forschungsaktivitäten
(Achtung: Externe Aktivitäten werden im Suchergebnis nicht mitangezeigt)
Projekte |
|
Publikationen |
|
Veranstaltungen | Keine verknüpften Veranstaltung vorhanden |
Vorträge | Keine verknüpften Vorträge vorhanden |