Stammdaten

Titel: Herausforderung Zeit. Zwischen Echtzeitverfügbarkeit der digitalen Welt und den geologischen Zeiträumen des Anthropozäns
Beschreibung:

Der Beitrag reflektiert die Herausforderungen der Verantwortungsübernahme vor dem Hintergrund unterschiedlicher Zeitläufe: zwischen den geologischen Zeitdimensionen der Diagnose des Anthropozäns und der Echtzeitverfügbarkeit der digitalen Welt.

Die fortschreitende Digitalisierung verändert nicht nur die Arbeitsabläufe und den Alltag, sondern auch Entscheidungsprozesse und die damit einhergehende Verantwortungsübernahme, sowohl von Individuen als auch von Gruppen. Wir haben uns daran gewöhnt, dass Algorithmen und Bots uns die Entscheidungen überall da abnehmen, wo aufgrund der Reaktionszeit vermeintliche Verluste entstehen (z.B. Börse) und menschliche Reaktionszeiten längst als zu langsam für die Prozesse erscheinen. So entstehen zunehmend gesellschaftliche Zusammenhänge, für die niemand mehr zur Verantwortung gezogen werden kann, aber jeder in Echtzeit zur Verfügung stehen soll.

Dem gegenüber stellen uns die sog. großen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts) mit globalen Umweltwandel den damit einhergehenden gesellschaftlichen Transformationsprozessen vor Fragen, die Entscheidungen verlangen, deren Erfolg oder Misserfolg sich erst in einigen Jahrzehnten oder Jahrhunderten zeigen wird. Mit der Diagnose des Anthropozäns scheint sich der Verantwortungszeitraum von uns Menschen noch zu erweitern. Dies erfordert eine neue Verantwortungsübernahme in geologischen Zeitdimensionen, die vor dem gleichzeitig ablaufenden Schrumpfen der Zeit in der digitalen Welt als ein krasser Widerspruch erscheint.

Schlagworte:
Typ: Angemeldeter Vortrag
Homepage: https://www.aau.at/digital-age/
Veranstaltung: Der Mensch im Digitalen Zeitalter (Alpen-Adria-Universität Klagenfurt)
Datum: 29.06.2017

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
 
Institut für Geographie und Regionalforschung
Universitätsstr. 65-67
A-9020  Klagenfurt
Österreich
  +43 463 2700 3200
  -993202
http://www.geo.aau.at
zur Organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - A-9020  Klagenfurt

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 507 - Humangeographie, Regionale Geographie, Raumplanung
  • 105906 - Umweltgeowissenschaften
Forschungscluster Kein Forschungscluster ausgewählt
Vortragsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
TeilnehmerInnenkreis
  • Überwiegend national
Publiziert?
  • Nein
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Kooperationspartner ausgewählt