Stammdaten

Titel: Lernen in Regionalen Bildungsnetzwerken als intermediäre Organisationsstrukturen
Beschreibung:

Wie kann die Attraktivität und Qualität des Unterrichts in den naturwissenschaftlichen Fächern gesteigert und die Professionalität der LehrerInnen durch intermediäre Strukturen (Czerwanski, Hameyer & Rolff, 2002), wie Netzwerke, weiterentwickelt werden? In der Präsentation wird am Beispiel des österreichischen Projektes IMST (Innovationen Machen Schulen Top) die Entwicklung von Regionalen Netzwerken im Bildungsbereich vorgestellt. Diese Netzwerke werden in jedem österreichischen Bundesland vor allem von Gruppen bestehend aus LehrerInnen, VertreterInnen der Bildungsverwaltung und von Hochschulen koordiniert (Rauch, 2013). Die Entwicklung der Regionalen Netzwerke basiert in erster Linie auf soziale Netzwerktheorien (z.B. McLaughlin, Black-Hawkins, Mcintyre & Townsend 2008; OECD, 2003) sowie auf den Funktionen nach Dalin (1999), der Netzwerken eine Informations-, Lern-, psychologische und eine politische Funktion zuschreibt. Ergebnisse prozessbegleitender, qualitativer Evaluationsstudien mittels Interviews und Dokumentanalyse zeigen, dass Netzwerke als Versuche verstanden werden können, in den Spannungsfeldern Autonomie und Vernetzung, Struktur und Prozess, Vorgabe und Freiraum, Freiwilligkeit und Verbindlichkeit, Differenz und Partizipation, Verwaltungshierarchie und Basisbewegung, Praxis und Wissenschaft neue Wege in der Gestaltung des Lernens und der Zusammenarbeit von Personen und Institutionen zu betreten.

Schlagworte:
Typ: Angemeldeter Vortrag
Homepage: -
Veranstaltung: 10. Jahrestagung der DGfE-Kommission Organisationspädagogik (Hildesheim)
Datum: 24.02.2017

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung
 
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung
Sterneckstraße 15
9020  Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
   office-ius@aau.at
http://ius.aau.at
zur Organisation
Sterneckstraße 15
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503006 - Bildungsforschung
  • 605 - Andere Geisteswissenschaften
Forschungscluster Kein Forschungscluster ausgewählt
Vortragsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: II)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
TeilnehmerInnenkreis
  • Überwiegend international
Publiziert?
  • Nein
Arbeitsgruppen
  • IUS

Kooperationen

Keine Kooperationspartner ausgewählt