Stammdaten

Titel: Wissenschaftliche Methoden für die VWA bzw. DA
Beschreibung:

Wissenschaftliches Vorgehen ist methodengeleitet. In der empirischen Forschung unterscheidet man grundlegend zwischen qualitativ und quantitativ orientierten Erhebungs-, Aufbereitungs- und Auswertungsmethoden, z.B.: offene und geschlossene Interviews, Gruppendiskussion, strukturierte und unstrukturierte Beobachtung, Test, Fragebogen, Grounded Theory, Interpretation, Inhaltsanalyse.

Welche dieser Forschungsmethoden nun tatsächlich zum Einsatz kommen, hängt in erster Linie von der Fragestellung sowie von der Frage ab, welche Methoden im schulischen Kontext vorausgesetzt werden können.

Uns beschäftigen in diesem Seminar folgende Fragen:

  • Anhand welcher Methoden kann ich eine Fragestellung beantworten und woran kann ich scheitern?
  • Welche Methoden sind im schulischen Kontext interessant?
  • Nach welchen Parametern erfolgt die Methodenauswahl? Wie kann/darf/muss ich konkret vorgehen?
  • Wie mache ich mein methodisches Vorgehen für andere nachvollziehbar? Wie stelle ich meine Forschungsschritte im Text dar? Wie bereite ich die Ergebnisse auf und diskutiere sie anschließend?
  • Was passiert, wenn ich mein Forschungsziel nicht erreiche oder meine Ergebnisse nicht aussagekräftig sind?
  • Schlagworte:
    Typ: Gastvortrag
    Homepage: -
    Veranstaltung: LehrerInnenfortbildung (Pädagogische Hochschule Tirol)
    Datum: 29.02.2016
    Vortragsstatus:

    Beteiligte

    Zuordnung

    Organisation Adresse
    Universität Klagenfurt
     
    SchreibCenter (SC)
    Universitätsstraße 65-67
    9020 Klagenfurt am Wörthersee
    Österreich
       schreibcenter@aau.at
    https://www.aau.at/schreibcenter
    zur Organisation
    Universitätsstraße 65-67
    AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee
    Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
     
    Institut für Germanistik
    Universitätsstr. 65-67
    A-9020 Klagenfurt
    Österreich
      -2799
       GERM@aau.at
    zur Organisation
    Universitätsstr. 65-67
    AT - A-9020  Klagenfurt
    Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
     
    Institut für Germanistik
     
    Abteilung für Fachdidaktik
    Universitätsstr. 65-67
    9020 Klagenfurt
    Österreich
    http://www.uni-klu.ac.at/deutschdidaktik/
    zur Organisation
    Universitätsstr. 65-67
    AT - 9020  Klagenfurt

    Kategorisierung

    Sachgebiete
    • 503025 - Schulpädagogik
    • 602007 - Angewandte Sprachwissenschaft
    • 503011 - Fachdidaktik Geisteswissenschaften
    Forschungscluster Kein Forschungscluster ausgewählt
    Vortragsfokus
    • Science to Professionals (Qualitätsindikator: II)
    Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
    TeilnehmerInnenkreis
    • Überwiegend national
    Publiziert?
    • Nein
    Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

    Kooperationen

    Keine Partnerorganisation ausgewählt