Stammdaten

Titel: Rechnen oder Rechnen lassen? Mathematik(unterricht) als Bürgerrecht und Bürgerpflicht
Beschreibung:

Ein Ziel schulischer Bildung besteht darin, die Heranwachsenden zu mündigen, politisch urteilsfähigen Staatsbürgerinnen und -bürgern heranzubilden. Im Vortrag wird erörtert, inwiefern Aufklärung gegenüber Mathematik in öffentlichen Angelegenheiten in diesem Rahmen ein wesentliches Anliegen mathematischer Bildung darstellt und wie zwei unterschiedlichen Bildungskonzeptionen (Heinrich Winter, Roland Fischer) sich zu der Frage verhalten, welche Art der Auseinandersetzung mit Mathematik zur Umsetzung dieses Anliegens wünschenswert wäre. An drei exemplarischen Beispielen wird schließlich konkretisiert, worin einerseits die Bedeutung von Mathematik in öffentlichen Angelegenheiten bestehen kann und was in den unterschiedlichen Beispielen jeweils ein mündiger Umgang mit mathematischen Modellen sein könnte (und was für einen solchen Umgang jeweils an (und über die) enthaltene(r) Mathematik verstanden werden müsste).

Schlagworte:
Typ: Vortrag auf Einladung
Homepage: http://de.slideshare.net/andreasvohns/rechnen-oder-rechnen-lassen-mathematikunterricht-als-brgerrecht-und-brgerpflicht
Veranstaltung: 13. Tagung Allgemeine Mathematik: Mathematik und Gesellschaft – Philosophische, historische und didaktische Perspektiven (Schloss Rauischholzhausen)
Datum: 18.06.2015
Vortragsstatus:

Beteiligte

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Technische Wissenschaften
 
Institut für Didaktik der Mathematik
Sterneckstraße 15
A-9020 Klagenfurt
Österreich
  +43 463 2700 992505
   gordana.gajic@aau.at
https://www.aau.at/didaktik-der-mathematik/
zur Organisation
Sterneckstraße 15
AT - A-9020  Klagenfurt

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503013 - Fachdidaktik Naturwissenschaften
  • 503033 - Politische Bildung
  • 503006 - Bildungsforschung
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Vortragsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
TeilnehmerInnenkreis
  • Überwiegend international
Publiziert?
  • Nein
Keynote-Speaker
  • Ja
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt