Stammdaten

Titel: Ausgewählte Ergebnisse der Begleitforschung von IMST
Beschreibung:

Seit Bestehen von IMST werden Bedingungen und Auswirkungen der IMST-Projekte in Evaluations- und Begleitforschungsmaßnahmen untersucht, einerseits um wissenschaftliche Erkenntnisse über die Wirkung von Lernsettings zu generieren und andererseits um Informationen zur stetigen Verbesserung des Programms zu erhalten. Ein inhaltlicher Fokus liegt hierbei auf der Analyse von förderndenund hemmenden Rahmenbedingungen bei der Durchführung von IMST-Projekten sowie auf der Untersuchung der Schüler- und Lehrermotivation und deren Bedingungsfaktoren. Der Beitrag stellt ausgewählte Befunde aus den vergangenenJahren sowie einige aktuelle Analysen vor Dabei werden unter anderemSkalenentwicklungen Ergebnisse zur Schülermotivation und deren Entwicklung, zurLehrermotivation sowie zur Selbststeuerung von Lehrerinnen und Lehrern vorgestelltund diskutiert. Es soll auch die Schwierigkeit diskutiert werden, welche die Forschungund Evaluation eines inhaltlich heterogenen Projekts wie IMST mit sich bringt,und wie sich dies auf das mehrmals adaptierte Forschungs- und Evaluationsdesignauswirkte.

Schlagworte:
Typ: Angemeldeter Vortrag
Homepage: https://ius.aau.at/misc/oefeb2015/
Veranstaltung: Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (OEFEB) (Klagenfurt)
Datum: 31.08.2015
Vortragsstatus:

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung
Sterneckstraße 15
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
   office-ius@aau.at
http://ius.aau.at
zur Organisation
Sterneckstraße 15
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 501013 - Motivationspsychologie
  • 501016 - Pädagogische Psychologie
  • 503006 - Bildungsforschung
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Vortragsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
TeilnehmerInnenkreis
  • Überwiegend national
Publiziert?
  • Ja
Arbeitsgruppen
  • Schulentwicklung

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt