Vortrag: Rechenschwierigkeiten sind keine Krankheit – Einsicht in mathematisch...
Stammdaten
Titel: | Rechenschwierigkeiten sind keine Krankheit – Einsicht in mathematische Strukturen als Chance |
Beschreibung: | Warum nur fällt manchen Kindern das Rechnen so schwer? Und (wie) können wir ihnen helfen, es dennoch zu lernen? Wer in der Wissenschaft Rat sucht, bekommt auf diese Fragen höchst unterschiedliche Antworten - je nachdem, welche Wissenschaft er befragt. Der Vortrag versucht eine pädagogisch-fachdidaktische Antwort: Kinder sind schwach im Rechnen, weil und solange sie es noch nicht besser gelernt haben. Und die Mathematik selbst liefert uns die beste Unterstützung, um ihnen beim Lernen zu helfen: Wir müssen mit Kindern gezielt und geduldig an grundlegenden mathematischen Einsichten arbeiten, wenn wir "Rechenschwächen" überwinden, besser noch: vermeiden wollen. Wie, das soll in diesem Vortrag zumindest skizziert werden. |
Schlagworte: |
Typ: | Vortrag auf Einladung |
Homepage: | - |
Veranstaltung: | Rechenschwierigkeiten sind keine Krankheit (Feldkirchen, Volksschule 1) |
Datum: | 16.04.2015 |
Vortragsstatus: |
Zuordnung
Organisation | Adresse | ||||
---|---|---|---|---|---|
Fakultät für Technische Wissenschaften
Institut für Didaktik der Mathematik
|
AT - A-9020 Klagenfurt |
Kategorisierung
Sachgebiete | |
Forschungscluster |
|
Vortragsfokus |
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
|
TeilnehmerInnenkreis |
|
Publiziert? |
|
Keynote-Speaker |
|
Arbeitsgruppen | Keine Arbeitsgruppe ausgewählt |
Kooperationen
Forschungsaktivitäten
(Achtung: Externe Aktivitäten werden im Suchergebnis nicht mitangezeigt)
Projekte |
|
Publikationen | Keine verknüpften Publikationen vorhanden |
Veranstaltungen | Keine verknüpften Veranstaltung vorhanden |
Vorträge | Keine verknüpften Vorträge vorhanden |