Stammdaten

Titel: Rechenschwierigkeiten sind keine Krankheit – Einsicht in mathematische Strukturen als Chance
Beschreibung:

Warum nur fällt manchen Kindern das Rechnen so schwer? Und (wie) können wir ihnen helfen, es dennoch zu lernen? Wer in der Wissenschaft Rat sucht, bekommt auf diese Fragen höchst unterschiedliche Antworten - je nachdem, welche Wissenschaft er befragt. Der Vortrag versucht eine pädagogisch-fachdidaktische Antwort: Kinder sind schwach im Rechnen, weil und solange sie es noch nicht besser gelernt haben. Und die Mathematik selbst liefert uns die beste Unterstützung, um ihnen beim Lernen zu helfen: Wir müssen mit Kindern gezielt und geduldig an grundlegenden mathematischen Einsichten arbeiten, wenn wir "Rechenschwächen" überwinden, besser noch: vermeiden wollen. Wie, das soll in diesem Vortrag zumindest skizziert werden.

Schlagworte:
Typ: Vortrag auf Einladung
Homepage: -
Veranstaltung: Rechenschwierigkeiten sind keine Krankheit (Feldkirchen, Volksschule 1)
Datum: 16.04.2015
Vortragsstatus:

Beteiligte

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Technische Wissenschaften
 
Institut für Didaktik der Mathematik
Sterneckstraße 15
A-9020 Klagenfurt
Österreich
  +43 463 2700 992505
   gordana.gajic@aau.at
https://www.aau.at/didaktik-der-mathematik/
zur Organisation
Sterneckstraße 15
AT - A-9020  Klagenfurt

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503006 - Bildungsforschung
  • 503031 - Elementarpädagogik
  • 503011 - Fachdidaktik Geisteswissenschaften
  • 503032 - Lehr- und Lernforschung
  • 503025 - Schulpädagogik
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Vortragsfokus
  • Science to Professionals (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
TeilnehmerInnenkreis
  • Überwiegend national
Publiziert?
  • Nein
Keynote-Speaker
  • Ja
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt