Stammdaten

Titel: Zählendes Rechnen im ersten Schuljahr: (Vermutlich) weder notwendig noch förderlich
Beschreibung:

In der deutschsprachigen Fachdidaktik ist es weitverbreitet, (weiter-)zählendes Rechnen als notwendigen Zwischenschritt zur letztlich angestrebten Ablösung vom zählenden Rechnen zu bewerten. Im deutschen Sprachraum seltener, im englischen gang und gäbe sind Empfehlungen, das Counting-on im Unterricht zunächst zu fördern, um es später abzulösen. Im Vortrag werden stoffdidaktische Argumente gegen diese Positionen zur Diskussion gestellt, unterstützt durch erste Ergebnisse einer laufenden qualitativen Studie.

Schlagworte:
Typ: Angemeldeter Vortrag
Homepage: http://web.fhnw.ch/ph/tagungen/gdm-jahrestagung
Veranstaltung: 49. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Basel)
Datum: 11.02.2015
Vortragsstatus:

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Technische Wissenschaften
 
Institut für Didaktik der Mathematik
Sterneckstraße 15
A-9020 Klagenfurt
Österreich
  +43 463 2700 992505
   gordana.gajic@aau.at
https://www.aau.at/didaktik-der-mathematik/
zur Organisation
Sterneckstraße 15
AT - A-9020  Klagenfurt

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503006 - Bildungsforschung
  • 503031 - Elementarpädagogik
  • 503011 - Fachdidaktik Geisteswissenschaften
  • 503032 - Lehr- und Lernforschung
  • 503025 - Schulpädagogik
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Vortragsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
TeilnehmerInnenkreis
  • Überwiegend international
Publiziert?
  • Ja
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt