Vortrag: Zählendes Rechnen im ersten Schuljahr: (Vermutlich) weder notwendig n...
Stammdaten
Titel: | Zählendes Rechnen im ersten Schuljahr: (Vermutlich) weder notwendig noch förderlich |
Beschreibung: | In der deutschsprachigen Fachdidaktik ist es weitverbreitet, (weiter-)zählendes Rechnen als notwendigen Zwischenschritt zur letztlich angestrebten Ablösung vom zählenden Rechnen zu bewerten. Im deutschen Sprachraum seltener, im englischen gang und gäbe sind Empfehlungen, das Counting-on im Unterricht zunächst zu fördern, um es später abzulösen. Im Vortrag werden stoffdidaktische Argumente gegen diese Positionen zur Diskussion gestellt, unterstützt durch erste Ergebnisse einer laufenden qualitativen Studie. |
Schlagworte: |
Typ: | Angemeldeter Vortrag |
Homepage: | http://web.fhnw.ch/ph/tagungen/gdm-jahrestagung |
Veranstaltung: | 49. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Basel) |
Datum: | 11.02.2015 |
Vortragsstatus: |
Zuordnung
Organisation | Adresse | ||||
---|---|---|---|---|---|
Fakultät für Technische Wissenschaften
Institut für Didaktik der Mathematik
|
AT - A-9020 Klagenfurt |
Kategorisierung
Sachgebiete | |
Forschungscluster |
|
Vortragsfokus |
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
|
TeilnehmerInnenkreis |
|
Publiziert? |
|
Arbeitsgruppen | Keine Arbeitsgruppe ausgewählt |
Kooperationen
Forschungsaktivitäten
(Achtung: Externe Aktivitäten werden im Suchergebnis nicht mitangezeigt)
Projekte |
|
Publikationen | Keine verknüpften Publikationen vorhanden |
Veranstaltungen |
|
Vorträge | Keine verknüpften Vorträge vorhanden |