Master data

Title: "Papier ist geduldig" - wie lange noch? Blicke auf Prozess und Neufassung der revidierten 1974er Empfehlung
Description:

Die Empfehlung der UNESCO von 1974 "concerning Education for International Understanding, Co-operation and Peace and Education relating to Human rights and Fundamental Freedoms" gehört zu den relevanten Dokumenten der Vereinten Nationen zu Friedensbildung und Menschenrechtserziehung. Die sogenannte 1974er Recommendation wurde in einem mehrjährigen Prozess aktualisiert, der im Mai/Juni/Juli 2023 in Paris seinen Abschluss fand. Das Referat beleuchtet aus der Innensicht der österreichischen Delegation in Paris (Gerd Oberleitner, Uni Graz; Hans Karl Peterlini, Uni Klagenfurt) die Dynamik des komplexen internationalen Meinungsbildungsprozesses und der zugrundeliegenden Diskurse, Werteordnungen und politischen Machtverhältnisse.

Keywords: Friedensbildung - Menschenrechte - 1974 Recommendation - UNESCO - Vereinte Nationen
Type: Invited speaker
Homepage: -
Event: Fachausschuss Bildung der Deutschen UNESCO Kommission (Bonn)
Date: 25.10.2023
lecture status: stattgefunden (online)

Assignment

Organisation Address
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Zentrum für Friedensforschung und Friedensbildung
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Austria
  0463/2700-998653
   heike.petschnig-konrad@aau.at
http://ifeb.aau.at/zff
To organisation
Universitätsstraße 65-67
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft und diversitätsbewusste Bildung
Universitätsstr. 65-67
A-9020 Klagenfurt
Austria
  -1294
http://ifeb.aau.at/adb
To organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - A-9020  Klagenfurt

Categorisation

Subject areas
  • 601022 - Contemporary history
  • 506006 - Peace studies
  • 504031 - Diversity research
  • 503033 - Political education
Research Cluster
  • Educational research
Focus of lecture
  • Science to Professionals (Quality indicator: I)
Group of participants
  • Mainly international
Published?
  • No
Keynote speaker
  • Yes
working groups
  • UNESCO Chair "Global Citizenship Education - Culture of Diversity and Peace"

Cooperations

No partner organisations selected