Stammdaten

Titel: Was macht gute Ergebnisrückmeldungen aus? Eine Einladung zur Suche nach Qualitätskriterien anhand eines derzeit entstehenden Selbsterkundungsverfahrens für Career Counselling for Teachers (CCT)
Beschreibung:

Auf der Online-Plattform Career Counselling for Teachers (CCT) werden verschiedene Selbsterkundungsverfahren angeboten. Diese sollen u. a. Studieninteressierten klären helfen, ob eine Lehrerlaufbahn für sie das Passende ist. Derzeit wird ergänzend ein neues Verfahren entwickelt, das zur Auseinandersetzung mit möglichen „Fallen“ bei der Studien- und Berufswahl Lehramt einlädt. Dabei geht es um problematische Annahmen über den Lehrerberuf, die fälschlicherweise zur Entscheidung für den Lehrerberuf führen oder von diesem Beruf abhalten. Dazu gehört z. B. die Vorstellung, der Lehrerberuf wäre ein Halbtagsjob mit viel Freizeit oder die Befürchtung, mit der Wahl des Lehramtsstudiums würde man auf persönliche Weiterentwicklung und Karriere verzichten.

 Im Workshop werden einleitend das Konzept, der bisherige Entwicklungsstand und Ergebnisse aus einer Vortestung des neuen Verfahrens vorgestellt sowie die technischen Möglichkeiten beschrieben, die bei CCT für die internetgestützte Ergebnisrückmeldung bestehen. Daran anknüpfend werden die Teilnehmer*innen im Hauptteil des Workshops eingeladen, in arbeitsteiliger Kleingruppenarbeit exemplarisch Rückmeldungen an fiktive User*innen des neuen Verfahrens zu formulieren. Die Ergebnisse werden gruppenübergreifend dahingehend diskutiert, (1) welche Gestaltungsprinzipien den Rückmeldungen zugrunde gelegt wurden, (2) welche Wirkung unterschiedliche Arten von Rückmeldungen auf die User*innen haben könnten und (3) welche Folgerungen sich daraus für qualitätsvolle Rückmeldungen ableiten lassen.

Schlagworte: Rückmeldungen in Selbsterkundungverfahren, Lehrerauswahl, Lehramtsstudium, Career Counselling for Teachers (CCT)
Typ: Angemeldeter Vortrag
Homepage: -
Veranstaltung: Expertentagung: Rückmeldung von Ergebnissen aus Test-, Beobachtungs- und Selbsteinschätzungsverfahren in der Lehrer*innenbildung (Universität Wien)
Datum: 02.03.2020
Vortragsstatus: stattgefunden (Präsenz)

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung
 
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung
Sterneckstraße 15
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
   office-ius@aau.at
http://ius.aau.at
zur Organisation
Sterneckstraße 15
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503006 - Bildungsforschung
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Vortragsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
TeilnehmerInnenkreis
  • Überwiegend international
Publiziert?
  • Nein
Arbeitsgruppen
  • Career Counselling for Teachers (CCT)

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt