Stammdaten

Titel: Offene Webanwendungen als Werkzeuge für den Schulunterricht
Beschreibung:

Computeranwendungen im Schulunterricht waren vor etwa drei Jahrzehnten ein Hype und man versprach sich davon durch die Visualisierungs- und Simulationsmöglichkeiten eine teilweise Revolution des Unterrichts. Leider brachten die Anwendungen, damals noch Programme genannt, viele Probleme mit sich und verschwanden bald wieder aus den Klassenzimmern. Heute laufen solche Anwendungen im und über das Internet, in einem einfachen Browser. Die Verwendung solche Webanwendungen ist meist kostenfrei und die Daten und Softwareversionen sind stets aktuell. Die Bedienung kann über jedes internetfähige Endgerät erfolgen. Aufgrund dieser Eigenschaften lassen sich Webanwendungen in jedem Unterrichtsgegenstand sinnvoll verwenden und einsetzen. Das wurde anhand einiger Beispiele in diesem Workshop vorgeführt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten selbst Hand anlegen und aktuelle Webanwendungen sofort nutzen: den Gapminder, das Event Registry, Google Maps, Google Trends, den Open Data Showroom, Google Translate, Google Arts & Culture sowie einige Applikationen zum aktuellen Thema des Corona Virus. Zu jeder Applikation wurden Unterrichtsbeispiele skizziert und die erreichbaren Kompetenzen besprochen.

Schlagworte: offene Webanwendungen, Schulunterricht, Corona Virus, Kompetenzen
Typ: Angemeldeter Vortrag
Homepage: -
Veranstaltung: Tag der digitalen Grundbildung (Universität Klagenfurt)
Datum: 21.02.2020
Vortragsstatus: stattgefunden (Präsenz)

Beteiligte

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Sozialwissenschaften
 
Institut für Geographie und Regionalforschung
Universitätsstr. 65-67
A-9020 Klagenfurt
Österreich
  +43 463 2700 3200
  -993202
http://www.geo.aau.at
zur Organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - A-9020  Klagenfurt

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 605007 - Digital Humanities
  • 105403 - Geoinformatik (207404, 507003)
  • 503014 - Fachdidaktik Sozialwissenschaften
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
  • Humans in the Digital Age
Vortragsfokus
  • Science to Professionals (Qualitätsindikator: III)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
TeilnehmerInnenkreis
  • Überwiegend national
Publiziert?
  • Ja
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt