Stammdaten

Titel: Erzählungen über das Lernen und die Literatur. Eröffnungsvortrag zur Arbeitstagung "Literarisches Lernen? Literaturdidaktik zwischen ästhetischer Bildung und Kompetenzorientierung"
Beschreibung:

Auszüge aus Texten von Wolfgang Herrndorf, Walter Kempowski, Juli Zeh u.a. wurden mit literaturdidaktischen Überlegungen verschränkt um Diskrepanzen zwischen Theorie und Kunst sowie die Abgründe einer "Pädagogik des Nichtfeststellbaren" an den Beginn der Veranstaltung zu stellen.    

Schlagworte: Ästhetik, Kompetenzorientierung, Literatur und Schule
Typ: Angemeldeter Vortrag
Homepage: https://germanistik.uni-graz.at/de/neuigkeiten/detail/article/tagung-literarisches-lernen-literaturdidaktik-zwischen-aesthetischer-bildung-und-kompetenzorientier/
Veranstaltung: Literarisches Lernen?Literaturdidaktik zwischen Ästhetischer Bildung und Kompetenzorientierung. (Graz)
Datum: 27.01.2020
Vortragsstatus: stattgefunden (Präsenz)

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Germanistik
 
Abteilung für Fachdidaktik
Universitätsstr. 65-67
9020 Klagenfurt
Österreich
http://www.uni-klu.ac.at/deutschdidaktik/
zur Organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - 9020  Klagenfurt

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503011 - Fachdidaktik Geisteswissenschaften
  • 602003 - Allgemeine Literaturwissenschaft
Forschungscluster Kein Forschungscluster ausgewählt
Vortragsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
TeilnehmerInnenkreis
  • Überwiegend international
Publiziert?
  • Nein
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt