Master data

Title: Die "Nacht" im Bilderbuch. Faszinierendes und Unheimliches in Text und Bild entdecken und weiterdenken. Ein literaturdidaktischer Workshop für alle Schulstufen.
Description:

Die Nacht als ein Schutzraum einerseits und als ein Ort des Ungewissen andererseits, wird in zahlreichen Bilderbüchern thematisiert und vermag SchülerInnen von der Primarstufe bis in die Sekundarstufe II zu faszinieren. Die TeilnehmerInnen erhalten die Möglichkeit, ästhetisch und inhaltlich besonders interessante Bilderbücher unterschiedlicher Alters- und Ziel- gruppen zum Thema „Nacht“ kennen zu lernen. Zunächst gibt es die Gelegenheit, die Bücher intensiv zu betrachten und die daraus resultierenden Überlegungen mit anderen TeilnehmerInnen zu besprechen. Danach wird an Hand der beiden Bilder- bücher „Elsa und die Nacht“ (Jöns Mellgren) und „Dunkel“ (Lemony Snicket und Jon Klassen) exemplarisch gezeigt, wie man an Bild und Text auch im Sinne der bewussten Entwicklung einer visual literacy herangehen kann. Im Anschluss werden einige didaktische Ideen zu den genannten Büchern vorgestellt.

Keywords: Literarischer Topos "Nacht"; Unheimliches; literarische Bild/Text-Bezüge; Bilderbuch; Literaturdidaktik
Type: Guest lecture
Homepage: https://www.ph-kaernten.ac.at/fileadmin/media/oeffentlichkeit/EinladungenFolderab012019/Symposium_Lesen2019_final.pdf
Event: -
Date: 24.04.2019
lecture status:
City: Pädagogische Hochschule Kärnten
Country: Austria

Assignment

Organisation Address
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Germanistik
 
Abteilung für Fachdidaktik
Universitätsstr. 65-67
9020 Klagenfurt
Austria
http://www.uni-klu.ac.at/deutschdidaktik/
To organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - 9020  Klagenfurt

Categorisation

Subject areas
  • 503011 - Subject didactics of humanities
  • 602003 - General literature studies
Research Cluster No research Research Cluster selected
Focus of lecture
  • Science to Professionals (Quality indicator: n.a.)
Classification raster of the assigned organisational units:
Group of participants
  • Mainly national
Published?
  • No
working groups No working group selected

Cooperations

No partner organisations selected