Master data

Title: Anders Werden Gender und Diversity Trainings als ontoepistemologische Veränderungsprozesse
Description:

Gender und Diversity Trainings setzen sich mit Diskriminierungsmechanismen auseinander mit der Intention, dass Teilnehmende sensibilisiert werden, Menschen in ihrer Unterschiedlichkeit und Vielfalt wahrzunehmen und anzuerkennen. Was aber genau bewirken Reflexionsprozesse im Rahmen von Gender und Diversity Trainings vor allem im Kontext von Bildungsinstitutionen? Und welche Effekte können Trainings im Sinne von ontoepistemlogischen Prozessen erzeugen? 

In Praxishandbücher zu Gender und Diversity Trainings der letzten zwanzig Jahre im deutschsprachigen Raum werden für Trainings, die Gender und Diversitätskompetenzen befördern, oft Methoden der Perspektivenverschränkungen (vgl. Blome et al 2013; Gieselmann/Krell 2008; Gunda Werner Institut 2010; Czollek/Perko 2012; Netzwerk Gender Training 2004) beschrieben. Die Frage wie mittels Perspektivenverschränkungen Veränderungs- und Bewusstwerdungsprozesse initiiert werden können, wird vorerst mit Hegels Anerkennungsdialektik untersucht, um in einem weiteren Schritt mit Deleuze und Guattaris Konzept des Anders/Minoritär Werdensüber die dialektische Bewegung hinauszugehen. Es wird deutlich, dass durch Bewusstwerdungsprozesse entweder das eigene Selbstverständnis verstärkt oder eine andere „Haltung“ erlangt werden kann, die ein Anders Werdenbedeuten kann.

Keywords: Gender und Diversitätstrainings, Ontologie, Epistemologe
Type: Registered lecture
Homepage: -
Event: Gender, Queer, Feminism: Upheavals and Challenges A Philosophical Approach (Linz)
Date: 29.11.2019
lecture status:

Assignment

Organisation Address
Universität Klagenfurt
 
Universitätszentrum für Frauen- und Geschlechterstudien (UZFG)
Sterneckstraße 15
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Austria
  -6199
   gender.zentrum@aau.at
To organisation
Sterneckstraße 15
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Categorisation

Subject areas
  • 504014 - Gender studies
  • 603113 - Philosophy
Research Cluster No research Research Cluster selected
Focus of lecture
  • Science to Science (Quality indicator: n.a.)
Classification raster of the assigned organisational units:
Group of participants
  • Mainly national
Published?
  • No
working groups No working group selected

Cooperations

No partner organisations selected