Lecture: Be first - aber wie? Perspektiven auf Beweggründe und Barrieren für o...
Master data
Title: | Be first - aber wie? Perspektiven auf Beweggründe und Barrieren für oder gegen die Aufnahme eines Hochschulstudiums |
Description: | Schüler*innen aus sogenannten Familien, die mit dem problematischen Begriff der „Bildungsferne“ (Erler 2010) benannt werden, sind ein zentrales Anliegen der Bildungsforschung (Holzer 2004, Kastner 2006) ebenso wie der Bildungspolitik (BMKK 2008) auch in Österreich. Grundlegend für das Verstehen von Exklusionsdynamiken waren die empirischen Arbeiten und Theorieansätze von Pierre Bourdieu (mit Passeron 1971, mit Chamapgne 1997, vgl. auch Bourdieu 1997) sowie auch die LadStudies unter englischen Jugendlichen (Willis 1981). Jüngere Ansätze versuchen die Mythisierung von Bildungsferne in Frage zu stellen und damit differenzierte Handlungsoptionen für Bildungswissenschaft, Bildungsplanung und Bildungspolitik auch im Sinne von Hochschulpolitik zu eröffnen (vgl. Miethe 2017). Mit dem Projekt „Be first“ der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (AAU) unter Leitung von Aurora Alonso Vera wird im Schuljahr 2018/19 versucht, bereits in den Maturaklassen diese sogenannten „bildungsfernen“ Jugendlichen zu erreichen (siehe Anlage). Das Projekt, das mit Mitteln der Hochschulraumstrukturförderung (HRSM) im Rahmen einer Initiative der School of Education an der AAU durchgeführt wird, hat angesichts der wenigen ähnlichen Initiativen durchaus Pioniercharakter und verdient daher, über seine praxisbezogene Bedeutung hinaus, auch eine wissenschaftliche Begleitung und Auswertung. Die wissenschaftliche Begleitforschung wurde daraufhin 2018 implementiert. |
Keywords: | Bildung, Bildungsferne, Bildungsbarrieren, Bildungsaspiration, Bildungsbiographie |
Type: | Invited speaker |
Homepage: | - |
Event: | II. Zwischenassessment - Kooperationen zwischen Schulen und Universität neu gedacht (Alpen-Adria-Universität, Z.1.09) |
Date: | 14.11.2019 |
lecture status: |
Participants
Hans Karl Peterlini (internal) |
|
Jasmin Donlic (internal) |
|
Julia Stopper (internal) |
|
Sara Schönberg (internal) |
|
Isabell Winter (internal) |
|
Assignment
Organisation | Address | ||||
---|---|---|---|---|---|
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft und diversitätsbewusste Bildung
|
AT - A-9020 Klagenfurt |
||||
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung Arbeitsbereich Erwachsenenbildung und berufliche Bildung
|
AT - 9020 Klagenfurt am Wörthersee |
Categorisation
Subject areas | |
Research Cluster |
|
Focus of lecture |
Classification raster of the assigned organisational units:
|
Group of participants |
|
Published? |
|
Keynote speaker |
|
working groups |
|
Cooperations
Organisation | Address | ||
---|---|---|---|
Kooperationsschulen der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
|
AT - 9020 Klagenfurt |
Research activities
Projects |
|
Publications |
|
Events |
|
Lectures |
|