Master data

Title: Wie kann das Bildungssystem sowohl individuelle Selbstverwirklichung,als auch kollektives Bewusstsein und Solidarität vermitteln?
Description:

In diesem Beitrag wird das Potential von Widersprüchen, insbesondere Selbstverwirklichung und Solidarität in Lernprozessen theoretisch diskutiert. Dies passiert auf Basis der transformativen Lerntheorien (Mezirow, 2000) und einem phänomenologische Lernverständnis von Lernen als Erfahrung (Meyer-Drawe, 2012). 

Keywords: Selbstverwirklichung, Solidarität, kollektives Bewusstsein, Widerspruch,
Type: Registered lecture
Homepage: http://momentum-kongress.org/
Event: momentum 19 widerspruch (Hallstatt)
Date: 11.10.2019
lecture status:

Assignment

Organisation Address
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Zentrum für Friedensforschung und Friedensbildung
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Austria
  0463/2700-998653
   heike.petschnig-konrad@aau.at
http://ifeb.aau.at/zff
To organisation
Universitätsstraße 65-67
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Categorisation

Subject areas
  • 503006 - Educational research
  • 506006 - Peace studies
  • 503032 - Teaching and learning research
Research Cluster
  • Educational research
Focus of lecture
  • Science to Science (Quality indicator: II)
Classification raster of the assigned organisational units:
Group of participants
  • Mainly national
Published?
  • No
working groups No working group selected

Cooperations

No partner organisations selected