Lecture: Auswirkungen variierender Unterrichtsmerkmale auf die Motivation von ...
Master data
Title: | Auswirkungen variierender Unterrichtsmerkmale auf die Motivation von Schüler/innen. Eine Studie mit der Experience Sampling Method (ESM) |
Description: | In der Studie wird untersucht, inwiefern die Variation der Lernumwelt auf der Mikroebene mit der wahrgenommenen Befriedigung grundlegender psychologischer Bedürfnisse (Basic Needs) und der Lernmotivation zusammenhängt. Die theoretische Basis der Untersuchung bildet die Selbstbestimmungstheorie nach Ryan und Deci (2017). Im Sinne der „ExperienceSampling Method“ (ESM;Larson & Csikszentmihalyi, 2014) wurde ein Kurzfragebogen mittels Instant-Messaging währenddes Unterrichts an die Schüler/innen gesendet, der dann am Smartphone auszufüllen war (N=45). Es liegen deskriptive Verlaufsdaten für ein ganzes Semester vor, die u.a. mittels Korrelations- sowie Clusteranalysen ausgewertet wurden. Die Clusteranalysen erlangen deshalb besondere Bedeutung, da auch typische Fälle im Sinne von Einzelfallanalysen untersucht wurden. Die Befunde zeigen, dass sowohl Verlaufsprofile identifiziert werden können und die Needs-Befriedigung mit autonomer Lernmotivation systematisch korreliert |
Keywords: |
Type: | Registered lecture |
Homepage: | https://ph-ooe.at/oefeb_kongress |
Event: | ÖFEB Kongress 2019 (Linz) |
Date: | 19.09.2019 |
lecture status: |
Participants
Assignment
Organisation | Address | ||||
---|---|---|---|---|---|
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung
|
AT - 9020 Klagenfurt am Wörthersee |
||||
Universität Klagenfurt
School of Education (SoE)
|
AT - A-9020 Klagenfurt |
Categorisation
Subject areas | |
Research Cluster |
|
Focus of lecture |
Classification raster of the assigned organisational units:
|
Group of participants |
|
Published? |
|
working groups | No working group selected |
Cooperations
Research activities
Projects | No related projects |
Publications | No related publications |
Events | No related events |
Lectures | No related lectures |