Master data

Title: Auswirkungen variierender Unterrichtsmerkmale auf die Motivation von Schüler/innen. Eine Studie mit der Experience Sampling Method (ESM)
Description:

In der Studie wird untersucht, inwiefern die Variation der Lernumwelt auf der Mikroebene mit der wahrgenommenen Befriedigung grundlegender psychologischer Bedürfnisse (Basic Needs) und der Lernmotivation zusammenhängt. Die theoretische Basis der Untersuchung bildet die Selbstbestimmungstheorie nach Ryan und Deci (2017). Im Sinne der „ExperienceSampling Method“ (ESM;Larson & Csikszentmihalyi, 2014) wurde ein Kurzfragebogen mittels Instant-Messaging währenddes Unterrichts an die Schüler/innen gesendet, der dann am Smartphone auszufüllen war (N=45). Es liegen deskriptive Verlaufsdaten für ein ganzes Semester vor, die u.a. mittels Korrelations- sowie Clusteranalysen ausgewertet wurden. Die Clusteranalysen erlangen deshalb besondere Bedeutung, da auch typische Fälle im Sinne von Einzelfallanalysen untersucht wurden. Die Befunde zeigen, dass sowohl Verlaufsprofile identifiziert werden können und die Needs-Befriedigung mit autonomer Lernmotivation systematisch korreliert

Keywords:
Type: Registered lecture
Homepage: https://ph-ooe.at/oefeb_kongress
Event: ÖFEB Kongress 2019 (Linz)
Date: 19.09.2019
lecture status:

Assignment

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Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung
Sterneckstraße 15
9020 Klagenfurt am Wörthersee
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http://ius.aau.at
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Sterneckstraße 15
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee
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School of Education (SoE)
Universitätsstr. 65-67
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   soe@aau.at
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Universitätsstr. 65-67
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Categorisation

Subject areas
  • 503006 - Educational research
  • 501013 - Motivational psychology
Research Cluster
  • Educational research
Focus of lecture
  • Science to Science (Quality indicator: n.a.)
Classification raster of the assigned organisational units:
Group of participants
  • Mainly national
Published?
  • No
working groups No working group selected

Cooperations

No partner organisations selected