Stammdaten

Titel: Behindert –Behinderungen im Familienleben von Eltern mit Lernschwierigkeiten
Beschreibung:

Menschen mit Lernschwierigkeiten wurden lange an der Familiengründung gehindert bzw. werden Mütter und Väter mit Lernschwierigkeiten häufig in ihrer Elternrolle aufgrund von Ausgrenzung und Vorurteilen behindert. Studien aus diversen Ländern zeigen, dass viele Mütter und Väter mit Lernschwierigkeiten mit der Kinder- und Jugendhilfe involviert sind und zudem überproportional häufig das Sorgerecht über ihre Kinder verlieren. Wie alle Eltern benötigen auch Eltern mit Lernschwierigkeiten bei der Erziehung ihrer Kinder in manchen Bereichen Unterstützung, verfügen aber im Vergleich zu nichtbehinderten Familien über weniger Kontakte in ihren privaten sozialen Netzwerken. An dieser Stelle kann sozialpädagogische Arbeit mit Eltern mit Lernschwierigkeiten und ihren Kindern ansetzen um diese im Idealfall selbstbestimmt, niederschwellig und flexibel in der Elternrolle zu unterstützen. Zum Teil erfahren aber Eltern mit Lernschwierigkeiten, die bei der Erziehung (sozial-)pädagogische Unterstützung durch die Kinder- und Jugendhilfe erhalten, diese als ambivalent und berichten einerseits von bestärkenden und adäquaten Hilfen, andererseits jedoch überwiegend von fremdbestimmenden bzw. mangelhaften Unterstützungsangeboten. Dieser Vortrag reflektiert Perspektiven von Eltern mit Lernschwierigkeiten auf familienfördernde, sowie das Familienleben behindernde Aspekte seitens der Kinder- und Jugendhilfe, insbesondere vor dem Hintergrund der Frage, wie diese Familien angemessen und lebensweltorieniert unterstützt werden möchten und können.

Schlagworte: Eltern mit Lernschwierigkeiten, Familie, Behinderung, Sozialpädagogik, Kinder- und Jugendhilfe
Typ: Angemeldeter Vortrag
Homepage: https://www.leuphana.de/institute/ifsp/tagung-der-sektion-sozialpaedagogik-und-paedagogik-der-fruehen-kindheit-vom-2305-bis-25052019.html
Veranstaltung: Tagung der DGFE-Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit Familie im Kontext pädagogischer Institutionen. Theoretische Perspektiven und empirische Zugänge (Leuphana Universität Lüneburg)
Datum: 24.05.2019
Vortragsstatus:

Beteiligte

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Arbeitsbereich Sozialpädagogik und Inklusionsforschung
Universitätsstr. 65-67
A-9020 Klagenfurt
Österreich
   renate.bojanov@uni-klu.ac.at
http://ifeb.aau.at/spi
zur Organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - A-9020  Klagenfurt

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503027 - Sozialpädagogik
  • 509002 - Disability Studies
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Vortragsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: I)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
TeilnehmerInnenkreis
  • Überwiegend international
Publiziert?
  • Nein
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt