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Title: Frieden von Anfang an. Der Beitrag kindlicher Friedensbildung für ein friedvolles Zusammenleben.
Description:

Wie formen sich Kinder ihr Wissen um Frieden und ein friedvolles Zusammenleben? Kindliche Friedensbildung beginnt mit der Möglichkeit für Kinder, sich aktiv und konstruktiv in ein friedvolles Miteinander in ihrer Lebens- und Erfahrenswelt einzubringen. Neben der Wahrung der Kinderrechte und somit kindlicher Teilhabe an gesellschaftlichen Prozessen, spielt die achtsame Interaktion mit Bezugspersonen in scheinbar banalen Alltagssituationen für Kinder eine wesentliche Rolle in der Gestaltung eines friedensstiftenden Miteinanders. Kindliche Friedensbildung zeigt sich vielgestaltig:  Bildungs-, Kunst- und Kulturangebote sowie soziale Aushandlungsprozesse und Spielsituationen innerhalb der Peer Group implizieren, dass die verantwortungsvolle Gestaltung einer friedvollen Gegenwart und Zukunft mit Kindern eine lebenslange, generationenübergreifende und nachhaltige gesellschaftliche Aufgabe darstellt.

Keywords: Frühe Bildung, Friedensbildung, Elementarpädagogik, Interkulturelle kommunikation, Erinnerungsarbeit
Type: Guest lecture
Homepage: -
Event: Gegen-Für-Mit. Begegnungen im Zeichen von Frieden, Konflikten und Erinnerung (Gelände der KZ-Gedenkstätte Loibl Nord)
Date: 09.07.2019
lecture status:

Assignment

Organisation Address
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Arbeitsbereich Schulpädagogik und Historische Bildungsforschung
Universitätsstr. 65-67
A-9020 Klagenfurt
Austria
   kerstin.piskernig@aau.at
http://ifeb.aau.at/shb
To organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - A-9020  Klagenfurt

Categorisation

Subject areas
  • 503031 - Elementary pedagogy
  • 508004 - Intercultural communication
  • 503006 - Educational research
  • 506006 - Peace studies
Research Cluster
  • Educational research
Focus of lecture
  • Science to Public (Quality indicator: III)
Classification raster of the assigned organisational units:
Group of participants
  • Mainly national
Published?
  • No
working groups No working group selected

Cooperations

No partner organisations selected