Vortrag: Förderung wissenschaftlicher Schreibkompetenz durch Materialgestützte...
Stammdaten
Titel: | Förderung wissenschaftlicher Schreibkompetenz durch Materialgestütztes Schreiben |
Beschreibung: | Wissenschaftliche Arbeiten stellen komplexe Schreibaufgaben dar, welche über die Literaturrecherche und -verarbeitung sowie die Strukturierung des Themas hin zur Formulierung und Überarbeitung des erstellten Textes gehen und die Einhaltung wissenschaftlicher Konventionen erfordern. Im Workshop wurde das Kontroversenreferat ((vgl. z. B. Feilke u. Lehnen 2011a, 2011b; Steinseifer 2010, 2012) als Methode zur Förderung wissenschaftlicher Textkompetenz von Schreibnoviz*innen vorgestellt. Dafür wurde anhand von drei authentischen Fachtexten, welche die Materialgrundlage für das Schreiben darstellten, das Konzept des Kontroversenreferats ausprobiert. Im Anschluss daran wurden Stärken und Schwächen der Methode für den Einsatz im Hochschulkontext diskutiert. |
Schlagworte: | wissenschaftliches Schreiben, Textproduktion, Schreibkompetenz |
Typ: | Angemeldeter Vortrag |
Homepage: | https:// http://www.gewisss.at/aktuelles.html |
Veranstaltung: | 3. Österreichische Peer-Tutor*innen-Tagung: Peer-Tutor*innen als Community of Practice (Graz) |
Datum: | 15.11.2018 |
Vortragsstatus: |
Zuordnung
Organisation | Adresse | ||||
---|---|---|---|---|---|
Universität Klagenfurt
SchreibCenter (SC)
|
AT - 9020 Klagenfurt am Wörthersee |
Kategorisierung
Sachgebiete | |
Forschungscluster |
|
Vortragsfokus |
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
|
TeilnehmerInnenkreis |
|
Publiziert? |
|
Arbeitsgruppen | Keine Arbeitsgruppe ausgewählt |
Kooperationen
Forschungsaktivitäten
(Achtung: Externe Aktivitäten werden im Suchergebnis nicht mitangezeigt)
Projekte | Keine verknüpften Projekte vorhanden |
Publikationen | Keine verknüpften Publikationen vorhanden |
Veranstaltungen | Keine verknüpften Veranstaltung vorhanden |
Vorträge | Keine verknüpften Vorträge vorhanden |