Stammdaten

Titel: Förderung wissenschaftlicher Schreibkompetenz durch Materialgestütztes Schreiben
Beschreibung:

Wissenschaftliche Arbeiten stellen komplexe Schreibaufgaben dar, welche über die Literaturrecherche und -verarbeitung sowie die Strukturierung des Themas hin zur Formulierung und Überarbeitung des erstellten Textes gehen und die Einhaltung wissenschaftlicher Konventionen erfordern. Im Workshop wurde das Kontroversenreferat ((vgl. z. B. Feilke u. Lehnen 2011a, 2011b; Steinseifer 2010, 2012) als Methode zur Förderung wissenschaftlicher Textkompetenz von Schreibnoviz*innen vorgestellt. Dafür wurde anhand von drei authentischen Fachtexten, welche die Materialgrundlage für das Schreiben darstellten, das Konzept des Kontroversenreferats ausprobiert. Im Anschluss daran wurden Stärken und Schwächen der Methode für den Einsatz im Hochschulkontext diskutiert.

Schlagworte: wissenschaftliches Schreiben, Textproduktion, Schreibkompetenz
Typ: Angemeldeter Vortrag
Homepage: https:// http://www.gewisss.at/aktuelles.html
Veranstaltung: 3. Österreichische Peer-Tutor*innen-Tagung: Peer-Tutor*innen als Community of Practice (Graz)
Datum: 15.11.2018
Vortragsstatus:

Beteiligte

Zuordnung

Organisation Adresse
Universität Klagenfurt
 
SchreibCenter (SC)
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
   schreibcenter@aau.at
https://www.aau.at/schreibcenter
zur Organisation
Universitätsstraße 65-67
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503007 - Didaktik
  • 602007 - Angewandte Sprachwissenschaft
  • 503018 - Hochschuldidaktik
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Vortragsfokus
  • Science to Professionals (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
TeilnehmerInnenkreis
  • Überwiegend national
Publiziert?
  • Nein
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt