Stammdaten

Titel: Ansätze für effektives und ressourcenorientiertes schriftliches Textfeedback an Hochschulen aus der Perspektive professioneller Schreibberater*innen
Beschreibung:

Der Vortrag zu effektivem und ressourcenorientiertem Textfeedback an Hochschulen fasste die Ergebnisse der Pilotstudie (Sigott, Fleischhacker, Sihler, Steiner 2019, eingereicht) zusammenfassen und verband diese mit Erfahrungen aus dem Bereich der professionellen Schreibberatung und Schreibdidaktik. Ziel war es, den schriftlichen Feedbackprozess dadurch transparenter zu gestalten, sowie prozessorientierte Handlungsempfehlungen für Lehre und Schreibberatung zu formulieren und diese zur Diskussion zu stellen.

Schlagworte: Textfeedback, Schreibberatung, wissenschaftliches Schreiben, Schreibprozess
Typ: Angemeldeter Vortrag
Homepage: https://www.fh-wien.ac.at/campus-leben/didaktikzentrum/schreibzentrum/tagungen/tagung-2018/
Veranstaltung: Schreiben(d) lehren, fördern und beraten (Schreibzentrum der FHWien der WKW, Währinger Gürtel 97, 1180 Wien)
Datum: 07.12.2018
Vortragsstatus:

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Anglistik und Amerikanistik
Universitätstraße 65 - 67
9020 Klagenfurt
Österreich
   anglistik@aau.at
https://www.aau.at/en/english/
zur Organisation
Universitätstraße 65 - 67
AT - 9020  Klagenfurt
Universität Klagenfurt
 
SchreibCenter (SC)
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
   schreibcenter@aau.at
https://www.aau.at/schreibcenter
zur Organisation
Universitätsstraße 65-67
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 602007 - Angewandte Sprachwissenschaft
  • 503029 - Sprachlehrforschung
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Vortragsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
TeilnehmerInnenkreis
  • Überwiegend national
Publiziert?
  • Nein
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt