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Title: Inklusiver Unterricht als Beitrag zu Bildungsgerechtigkeit?
Description:

Im Rahmen des Forschungsprojektes Diversität und Heterogenität im Unterricht am Beispiel einer Neuen Mittelschule in Kärnten werden Qualitätskriterien für den Umgang mit Diversität und Heterogenität in Schulklassen erarbeitet. Das Konzept der Differenzierung kann einen Beitrag zu einer bewussten Auseinandersetzung mit der Heterogenitätsthematik leisten, indem nach Joller-Graf (2010) z.B. der Unterricht flexibel und differenzverträglich gestaltet wird. Darüber hinaus müssen aber auch entsprechende strukturelle Rahmenbedingungen geschaffen werden; denn die so genannten „Inklusionsklassen“ an der erwähnten Schule weisen auch einen Exklusionscharakter auf, obwohl sie eigentlich Bildungsgerechtigkeit zum Ziel haben sollten. Diese Klassen dienen als Forschungsfeld, für das theoretische Bezugspunkte wie der Index für Inklusion (Booth/Ainscow, 2017) sowie die Kriterien für den guten Unterricht (Meyer, 2007) herangezogen werden.

Keywords: Diversität, Heterogenität, Inklusion, Schule, Unterricht, Bildungsgerechtigkeit
Type: Poster presentation
Homepage: -
Event: Forschungstag: Bildung und Gesellschaft (Klagenfurt)
Date: 30.11.2018
lecture status:

Assignment

Organisation Address
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft und diversitätsbewusste Bildung
Universitätsstr. 65-67
A-9020 Klagenfurt
Austria
  -1294
http://ifeb.aau.at/adb
To organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - A-9020  Klagenfurt
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung
Sterneckstraße 15
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Austria
   office-ius@aau.at
http://ius.aau.at
To organisation
Sterneckstraße 15
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Categorisation

Subject areas
  • 503034 - Inclusive education
Research Cluster
  • Educational research
Focus of lecture
  • Science to Science (Quality indicator: n.a.)
Group of participants
  • Mainly national
Published?
  • No
working groups No working group selected

Cooperations

No partner organisations selected