Vortrag: Mathematische Bildung am Ausgang ihrer Epoche? Eine nicht bloß rhetor...
Stammdaten
Titel: | Mathematische Bildung am Ausgang ihrer Epoche? Eine nicht bloß rhetorisch gemeinte Frage |
Beschreibung: | Nach dem möglichen Ausgang der Epoche mathematischer Bildung zu fragen, kann mit Blick auf den Mathematikunterricht in doppeltem Sinne als Krisenvermutung verstanden werden: Dieser befände sich in einer Bildungskrise oder einer Krise des Mathematischen. In diesem Beitrag wird anhand ausgewählter Etappen in der histiorschen Entwicklung von (Allgemein-)Bildungsvorstellungen im Umfeld des Mathematikunterrichts herausgearbeitet, dass und inwiefern Vorstellungen von "Bildung" und "Mathematik" Transformationsprozessen ausgesetzt sind, die ihrerseits eng mit gesellschaftlichen Transformationsprozessen zusammenhängen und nicht eindeutig als "schlecht" oder als Krisenerscheinungen zu klassifizieren wären, sehr wohl aber als mathematikdaidaktisch kritisch zu begleitenden Phänomene. |
Schlagworte: |
Typ: | Vortrag auf Einladung |
Homepage: | - |
Veranstaltung: | Gemeinsame Jahrestagung Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) und Deutsche Mathematiker-Vereinigung (DMV) 2018 (Paderborn) |
Datum: | 07.03.2018 |
Vortragsstatus: |
Zuordnung
Organisation | Adresse | ||||
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Fakultät für Technische Wissenschaften
Institut für Didaktik der Mathematik
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AT - A-9020 Klagenfurt |
Kategorisierung
Sachgebiete | |
Forschungscluster |
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Vortragsfokus |
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
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TeilnehmerInnenkreis |
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Publiziert? |
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Keynote-Speaker |
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Arbeitsgruppen | Keine Arbeitsgruppe ausgewählt |
Kooperationen
Forschungsaktivitäten
(Achtung: Externe Aktivitäten werden im Suchergebnis nicht mitangezeigt)
Projekte | Keine verknüpften Projekte vorhanden |
Publikationen |
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Veranstaltungen | Keine verknüpften Veranstaltung vorhanden |
Vorträge | Keine verknüpften Vorträge vorhanden |