Vortrag: Smart-Schools: innovative und nachhaltige Visionen für die Schule von...
Stammdaten
Titel: | Smart-Schools: innovative und nachhaltige Visionen für die Schule von morgen |
Beschreibung: | Lernfeldprojekte am Institut für Geographie und Regionalforschung ermöglichen den Lehramtsstudierenden die praktische Planung und Umsetzung eines kooperativen Projekts mit SchülerInnen einer Schulklasse zu einem (aktuellen) geographischen, schulstandort- oder schulschwerpunktspezifischen Thema. Im Wintersemester 2017/18 wurde ein kooperatives Lernfeldprojekt mit dem Ingeborg-Bachmann-Gymnasium Klagenfurt durchgeführt, um gemeinsam Konzepte zu erarbeiten, wie digitale Medien, IKT und / oder ressourcenschonende Zugänge genutzt werden können, um den Unterricht sowie die Schule als Ganzes effizienter, technologisch fortschrittlicher, nachhaltiger und sozial inklusiver zu gestalten. Im Zuge der Posterpräsentation wurden Ziele, Phasen und ausgewählte Ergebnisse sowie die positiven Synergieeffekte dieser Zusammenarbeit vorgestellt und diskutiert. |
Schlagworte: | Nachhaltigkeit - Lernfeldprojekt - Kooperationsschulen - Smart-School |
Typ: | Poster-Präsentation |
Homepage: | https://kwolte.wixsite.com/lernfeldprojekt |
Veranstaltung: | Zwischenassessment - Kooperationen zwischen Schulen und Universität neu gedacht (Alpen-Adria-Universität, Z.1.09) |
Datum: | 15.11.2018 |
Vortragsstatus: |
Zuordnung
Organisation | Adresse | ||||
---|---|---|---|---|---|
Fakultät für Sozialwissenschaften
Institut für Geographie und Regionalforschung
|
AT - A-9020 Klagenfurt |
Kategorisierung
Sachgebiete | |
Forschungscluster |
|
Vortragsfokus |
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
|
TeilnehmerInnenkreis |
|
Publiziert? |
|
Arbeitsgruppen | Keine Arbeitsgruppe ausgewählt |
Kooperationen
Forschungsaktivitäten
(Achtung: Externe Aktivitäten werden im Suchergebnis nicht mitangezeigt)
Projekte |
|
Publikationen | Keine verknüpften Publikationen vorhanden |
Veranstaltungen | Keine verknüpften Veranstaltung vorhanden |
Vorträge | Keine verknüpften Vorträge vorhanden |