Stammdaten

Titel: Mit erdachten Dialogen mathematische Denkprozesse erforschen und Lernprozesse unterstützen
Beschreibung:

Erdachte Dialoge sind eine Form des Schreibens im Mathematikunterricht. Hierbei verfasst eine Schülerin oder ein Schüler einen Dialog zweier Protagonisten, die sich über eine mathematische Fragestellung unterhalten. Im Vortrag wird das Potential und die Grenzen dieser Methode diskutiert, mathematische Denkprozesse zu erforschen und Lernprozesse zu unterstützen. Beispiele aus dem Mathematikunterricht und der Lehramtsausbildung zeigen dabei den Einsatz erdachter Dialoge in unterschiedlichen Bereichen.

Schlagworte: Sprache und Mathematik, erdachte Dialoge
Typ: Sonstige Präsentation/Interviews
Homepage: -
Veranstaltung: Vortrag am Institut für Didaktik der Mathematik 2018 (Klagenfurt)
Datum: 25.06.2018
Vortragsstatus:

Beteiligte

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Technische Wissenschaften
 
Institut für Didaktik der Mathematik
Sterneckstraße 15
A-9020 Klagenfurt
Österreich
  +43 463 2700 992505
   gordana.gajic@aau.at
https://www.aau.at/didaktik-der-mathematik/
zur Organisation
Sterneckstraße 15
AT - A-9020  Klagenfurt

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503006 - Bildungsforschung
  • 503013 - Fachdidaktik Naturwissenschaften
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Vortragsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
TeilnehmerInnenkreis
  • Überwiegend national
Publiziert?
  • Nein
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt