Master data

Title: Mit erdachten Dialogen mathematische Denkprozesse erforschen und Lernprozesse unterstützen
Description:

Erdachte Dialoge sind eine Form des Schreibens im Mathematikunterricht. Hierbei verfasst eine Schülerin oder ein Schüler einen Dialog zweier Protagonisten, die sich über eine mathematische Fragestellung unterhalten. Im Vortrag wird das Potential und die Grenzen dieser Methode diskutiert, mathematische Denkprozesse zu erforschen und Lernprozesse zu unterstützen. Beispiele aus dem Mathematikunterricht und der Lehramtsausbildung zeigen dabei den Einsatz erdachter Dialoge in unterschiedlichen Bereichen.

Keywords: Sprache und Mathematik, erdachte Dialoge
Type: Other presentation/interviews
Homepage: -
Event: Vortrag am Institut für Didaktik der Mathematik 2018 (Klagenfurt)
Date: 25.06.2018
lecture status:

Participants

Assignment

Organisation Address
Fakultät für Technische Wissenschaften
 
Institut für Didaktik der Mathematik
Sterneckstraße 15
A-9020 Klagenfurt
Austria
  +43 463 2700 992505
   gordana.gajic@aau.at
https://www.aau.at/didaktik-der-mathematik/
To organisation
Sterneckstraße 15
AT - A-9020  Klagenfurt

Categorisation

Subject areas
  • 503006 - Educational research
  • 503013 - Subject didactics of natural sciences
Research Cluster
  • Educational research
Focus of lecture
  • Science to Science (Quality indicator: n.a.)
Classification raster of the assigned organisational units:
Group of participants
  • Mainly national
Published?
  • No
working groups No working group selected

Cooperations

No partner organisations selected