Lecture: Mit erdachten Dialogen mathematische Denkprozesse erforschen und Lern...
Master data
Title: | Mit erdachten Dialogen mathematische Denkprozesse erforschen und Lernprozesse unterstützen |
Description: | Erdachte Dialoge sind eine Form des Schreibens im Mathematikunterricht. Hierbei verfasst eine Schülerin oder ein Schüler einen Dialog zweier Protagonisten, die sich über eine mathematische Fragestellung unterhalten. Im Vortrag wird das Potential und die Grenzen dieser Methode diskutiert, mathematische Denkprozesse zu erforschen und Lernprozesse zu unterstützen. Beispiele aus dem Mathematikunterricht und der Lehramtsausbildung zeigen dabei den Einsatz erdachter Dialoge in unterschiedlichen Bereichen. |
Keywords: | Sprache und Mathematik, erdachte Dialoge |
Type: | Other presentation/interviews |
Homepage: | - |
Event: | Vortrag am Institut für Didaktik der Mathematik 2018 (Klagenfurt) |
Date: | 25.06.2018 |
lecture status: |
Assignment
Organisation | Address | ||||
---|---|---|---|---|---|
Fakultät für Technische Wissenschaften
Institut für Didaktik der Mathematik
|
AT - A-9020 Klagenfurt |
Categorisation
Subject areas | |
Research Cluster |
|
Focus of lecture |
Classification raster of the assigned organisational units:
|
Group of participants |
|
Published? |
|
working groups | No working group selected |
Cooperations
No partner organisations selected
Research activities
All related research activities to this event are shown here. With the link below, you can view them in the search view where you are also able to export them.
Show related search activities in search
Projects | No related projects |
Publications | No related publications |
Events | No related events |
Lectures | No related lectures |