Stammdaten

Titel: Semiotische Perspektiven auf das Erklären von Mathematik in Laut- und Gebärdensprache
Beschreibung:

Mit Blick auf den Einfluss der Wahl der Mittel auf die mathematischen Erklärungen werden drei mediale Umsetzungen von Erklärungen unter einer semiotischen Perspektive untersucht. Die mathematischen Erklärungen wurden als Video und Audio in Lautsprache und als Video in Österreichischer Gebärdensprache realisiert. Zur Analyse wird das Konzept der ‚semiotic mediation’ nach Hasan (2002/2005) verwendet und für die drei medial unterschiedlichen Erklärungen zum Vergleich herangezogen.

Schlagworte: Semiotik, Erklären im Mathematikunterricht, Gebärdensprache, Inklusion
Typ: Angemeldeter Vortrag
Homepage: -
Veranstaltung: Herbsttagung des GDM-Arbeitskreises Semiotik, Zeichen und Sprache in der Mathematik 2018 (Fraueninsel im Chiemsee)
Datum: 20.09.2018
Vortragsstatus:

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Technische Wissenschaften
 
Institut für Didaktik der Mathematik
Sterneckstraße 15
A-9020 Klagenfurt
Österreich
  +43 463 2700 992505
   gordana.gajic@aau.at
https://www.aau.at/didaktik-der-mathematik/
zur Organisation
Sterneckstraße 15
AT - A-9020  Klagenfurt

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503006 - Bildungsforschung
  • 503013 - Fachdidaktik Naturwissenschaften
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Vortragsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
TeilnehmerInnenkreis
  • Überwiegend international
Publiziert?
  • Nein
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt