Stammdaten

Titel: DevIM - Developing Interest and Motivation
Beschreibung:

Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, inwieweit sich unmittelbare Veränderungen der (Lern)Umwelt auf die wahrgenommene Befriedigung der Basic Needs der Schüler/innen (nach Autonomie, Kompetenz, soziale Einbindung) und in Folge dessen auf deren motivationale Regulation auswirken. Untersuchungsbasis sind zwei Klassen einer NMS und zwei Unterrichtsfächer (Mathematik und Musik). Die theoretische Basis dieser Arbeit bildet die Selbstbestimmungstheorie (SDT) nach Deci & Ryan (z.B. 2017), die davon ausgeht, dass die Befriedigung der drei psychologischen Grundbedürfnisse (Basic Needs) nach Autonomie, Kompetenz und sozialer Eingebundenheit selbstbestimmte Formen der Motivation bedingen. Als zentrales Verfahren wird die Experience Sampling Method (Larson & Csikszentmihalyi, 2014) verwendet. Mit Hilfe dieser Methode können Emotionen, Gefühle, Gedanken sowie Tätigkeiten von Personen während des Alltage dokumentiert und untersucht werden. Zusätzlich zur standardisierten Erhebung wird eine Videographie durchgeführt, um eine bessere Interpretation der Ergebnisse gewährleisten zu können. Somit wird bei dieser Studie / diesem Projekt mit Mixed Methods gearbeitet.

Zu den erwarteten Ergebnissen zählen eine Verlaufsaufzeichnung der motivationalen Regulation, das Herausfiltern von Unterrichtsmerkmalen / Methoden, die sich positiv bzw. negativ auf die motivationale Regulation auswirken sowie das Sichtbarmachen von eventuellen Zusammenhängen zwischen Veränderungen der (Lern)Umwelt und der Befriedigung der Basic Needs.


Schlagworte:
Typ: Poster-Präsentation
Homepage: -
Veranstaltung: Forschungstag „Bildung und Gesellschaft 2018“ (Alpen-Adria-Universität Klagenfurt)
Datum: 30.11.2018

Beteiligte

Zuordnung

Organisation Adresse
Universität Klagenfurt
 
School of Education (SoE)
Universitätsstr. 65-67
A-9020  Klagenfurt
Österreich
https://www.aau.at/school-of-education/
zur Organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - A-9020  Klagenfurt

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 501013 - Motivationspsychologie
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Vortragsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
  • Für die zugeordneten Organisationseinheiten sind keine Klassifikationsraster vorhanden
TeilnehmerInnenkreis
  • Überwiegend national
Publiziert?
  • Nein
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Kooperationspartner ausgewählt