Master data

Title: Bildungswege und Formen sozialer Unterstützung von Care Leavern
Description:

In der heutigen Gesellschaft gilt der Erwerb formaler Bildung in Form von schulischen Qualifikatio­nen, beruflichen Ausbildungen und tertiären bzw. postsekundären Bildungsgängen als wesentliche Voraussetzung für die Realisierung von Lebensoptionen, die Führung eines gelingenden, selbstbe­stimmten Lebens und die gesellschaftliche Integration. Zur Bildungssituation und den Bildungschan­cen von „Care Leavern“ in Österreich gibt es bisher jedoch kaum fundierte wissenschaftliche Erkennt­nisse.

Durch das Forschungsprojekt „Bildungschancen und der Einfluss sozialer Kontextbedingungen auf Bil­dungsbiografien von Care Leavern“ wurde die Bildungs- und Arbeitssituation der Care Leaver in Ös­terreich erstmalig systematisch beleuchtet. Ein besonderer Fokus wurde dabei auf die Wechselwir­kungen von Bildungsprozessen und sozialen Kontextbedingungen gelegt. In dem Beitrag werden aus­gewählte Ergebnisse der qualitativen, biographisch orientierten Teilstudie vorgestellt, in der unter­sucht wurde, ob und wodurch Care Leaver in ihrer Bildungslaufbahn behindert wurden, was ihnen Wege eröffnete und welchen Einfluss soziale Rahmenbedingungen auf die Bildungsbiographien die­ser Personengruppe hatten.

Keywords:
Type: Registered lecture
Homepage: -
Event: DGFE Kongress 2018 (Duisburg/Essen)
Date: 20.03.2018
lecture status:

Assignment

Organisation Address
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Arbeitsbereich Sozialpädagogik und Inklusionsforschung
Universitätsstr. 65-67
A-9020 Klagenfurt
Austria
   renate.bojanov@uni-klu.ac.at
http://ifeb.aau.at/spi
To organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - A-9020  Klagenfurt

Categorisation

Subject areas
  • 503027 - Social pedagogy
  • 509008 - Child research, youth research
  • 503006 - Educational research
Research Cluster
  • Educational research
Focus of lecture
  • Science to Science (Quality indicator: n.a.)
Classification raster of the assigned organisational units:
Group of participants
  • Mainly international
Published?
  • No
working groups No working group selected

Cooperations

No partner organisations selected