Vortrag: Bürger(innen)bildung im und durch den Mathematikunterricht – Möglichk...
Stammdaten
Titel: | Bürger(innen)bildung im und durch den Mathematikunterricht – Möglichkeiten und Grenzen |
Beschreibung: | In jüngerer Zeit hat sich eine zum Teil hitzige Diskussion darüber entwickelt, inwiefern aktuelle Reformbemühungen des Mathematikunterrichts, die mit Schlagworten wie „mathematical literacy“, „Kompetenzorientierung“ und „mathematisches Modellieren“ verbunden sind, nicht auf unmittelbare Nützlichkeitsvorstellungen abzielende Verkürzungen des Bildungsauftrags des Mathematikunterrichts darstellen. Im Vortrag wird, insbesondere unter Rückgriff auf Arbeiten Heinrich Winters, exemplarisch herausgearbeitet, worin das allgemeinbildende Potential der Auseinandersetzung mit mathematischen Modellen in Anwendungskontexten aus dem Bereich „öffentlicher Angelegenheiten“ bestehen könnte und inwiefern die aktuellen Reformbemühungen für die Realisierung dieses Potentials als ambivalent angesehen werden müssen. |
Schlagworte: |
Typ: | Vortrag auf Einladung |
Homepage: | - |
Veranstaltung: | Mathematisches Kolloquium der RWTH Aachen (Aachen) |
Datum: | 09.01.2018 |
Vortragsstatus: |
Zuordnung
Organisation | Adresse | ||||
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Fakultät für Technische Wissenschaften
Institut für Didaktik der Mathematik
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AT - A-9020 Klagenfurt |
Kategorisierung
Sachgebiete | |
Forschungscluster |
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Vortragsfokus |
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
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TeilnehmerInnenkreis |
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Publiziert? |
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Keynote-Speaker |
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Arbeitsgruppen | Keine Arbeitsgruppe ausgewählt |
Kooperationen
Forschungsaktivitäten
(Achtung: Externe Aktivitäten werden im Suchergebnis nicht mitangezeigt)
Projekte | Keine verknüpften Projekte vorhanden |
Publikationen | Keine verknüpften Publikationen vorhanden |
Veranstaltungen | Keine verknüpften Veranstaltung vorhanden |
Vorträge | Keine verknüpften Vorträge vorhanden |