Stammdaten

Titel: Bürger(innen)bildung im und durch den Mathematikunterricht – Möglichkeiten und Grenzen
Beschreibung:

In jüngerer Zeit hat sich eine zum Teil hitzige Diskussion darüber entwickelt, inwiefern aktuelle Reformbemühungen des Mathematikunterrichts, die mit Schlagworten wie „mathematical literacy“, „Kompetenzorientierung“ und „mathematisches Modellieren“ verbunden sind, nicht auf unmittelbare Nützlichkeitsvorstellungen abzielende Verkürzungen des Bildungsauftrags des Mathematikunterrichts darstellen.

Im Vortrag wird, insbesondere unter Rückgriff auf Arbeiten Heinrich Winters, exemplarisch herausgearbeitet, worin das allgemeinbildende Potential der Auseinandersetzung mit mathematischen Modellen in Anwendungskontexten aus dem Bereich „öffentlicher Angelegenheiten“ bestehen könnte und inwiefern die aktuellen Reformbemühungen für die Realisierung dieses Potentials als ambivalent angesehen werden müssen.

Schlagworte:
Typ: Vortrag auf Einladung
Homepage: -
Veranstaltung: Mathematisches Kolloquium der RWTH Aachen (Aachen)
Datum: 09.01.2018
Vortragsstatus:

Beteiligte

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Technische Wissenschaften
 
Institut für Didaktik der Mathematik
Sterneckstraße 15
A-9020 Klagenfurt
Österreich
  +43 463 2700 992505
   gordana.gajic@aau.at
https://www.aau.at/didaktik-der-mathematik/
zur Organisation
Sterneckstraße 15
AT - A-9020  Klagenfurt

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503006 - Bildungsforschung
  • 503013 - Fachdidaktik Naturwissenschaften
  • 503033 - Politische Bildung
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Vortragsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
TeilnehmerInnenkreis
  • Überwiegend international
Publiziert?
  • Nein
Keynote-Speaker
  • Nein
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt