Vortrag: Inklusion in der Schule: zwischen Anspruch und Wirklichkeit
Stammdaten
Titel: | Inklusion in der Schule: zwischen Anspruch und Wirklichkeit |
Beschreibung: | Der Begriff „Inklusion“ ruft im schulischen Kontext unterschiedliche Bilder und Erwartungen bei allen Beteiligten hervor. Einerseits wird Inklusion mit der Einführung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (Behindertenrechtskonvention) in Verbindung gebracht und vielfach unter dem Begriff „Inklusionspädagogik“ als Erweiterung der Integrationspädagogik gesehen. Andererseits wird mit inklusiver Pädagogik der Anspruch erhoben, die Aufmerksamkeit auf die Heterogenität aller Schülerinnen und Schüler zu richten und didaktische Konzepte zu entwickeln, die dieser gerecht werden. Dies ist auch eine Anforderung an die LehrerInnenausbildung. In diesem Beitrag sollen Einstellungen von Studierenden in der LehrerInnenausbildung zum Thema „Inklusion“ dargestellt und im Zusammenhang mit den unterschiedlichen Anforderungen diskutiert werden. |
Schlagworte: |
Typ: | Sonstige Präsentation/Interviews |
Homepage: | - |
Veranstaltung: | Forschungstag IFEB BILDUNG FRIEDEN INKLUSION (AAU Klagenfurt Stiftungssaal) |
Datum: | 24.11.2017 |
Vortragsstatus: |
Zuordnung
Organisation | Adresse | ||||
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Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
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AT - 9020 Klagenfurt am Wörthersee |
Kategorisierung
Sachgebiete | |
Forschungscluster |
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Vortragsfokus |
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TeilnehmerInnenkreis |
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Publiziert? |
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Arbeitsgruppen |
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Kooperationen
Forschungsaktivitäten
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