Master data

Title: Die Quadratur des Kreises. Herausforderungen friedenspolitischer Wissens- und Bildungsarbeit in (nicht nur) epistemischen Gewaltverhältnissen
Description:

Ähnlich wie dem Friedensbegriff liegen auch dem der Bildungs und Erziehung in liberalen ebenso wie in kritischen Traditionen durchwegs positive Zuschreibungen der Moderne - Aufklärung, Entwicklung, Autonomie, Individualität etc. - zugrunde. Insbesondere der Wissen(schaft) wird dabei ein wichtiges Potenzial zur Überwindung von Ungleichheits- und Gewaltverhältnissen unterstellt. Zugleich waren und sind Bildungspolitiken auch privilegierte Mittel zur Durchsetzung kolonialer und imperialer Projekte, deren Kolonialität auch nach der politischen Dekolonisierung noch anhält. Mit dieser Ambivalenz produktiv umzugehen stellt eine Herausforderung, ein Spannungsfeld dar, das zu reflektieren Aufgabe transdisziplinärer sozialwissenschaftlicher Grundlagenforschung ist.

Der Beitrag führt ein in die KOnzepte der epistemischen Gewalt und der Kolonialität von Macht, Wissen und Sein. Sich aus dieser Perspektive ergebende Herausforderungen friedens- und bildungspolitischer Wissensarbeit werden an den Beispielen der "Kultur des Friedens" und der "Menschenrechtsbildung" - beiden liegen umfangreiche UNO-Programme zugrunde - erörtert.

Keywords:
Type: Registered lecture
Homepage: -
Event: Forschungstag IFEB BILDUNG FRIEDEN INKLUSION (AAU Klagenfurt Stiftungssaal)
Date: 24.11.2017
lecture status:

Assignment

Organisation Address
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Zentrum für Friedensforschung und Friedensbildung
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Austria
  0463/2700-998653
   heike.petschnig-konrad@aau.at
http://ifeb.aau.at/zff
To organisation
Universitätsstraße 65-67
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Categorisation

Subject areas
  • 506006 - Peace studies
  • 506013 - Political theory
  • 503006 - Educational research
Research Cluster
  • Educational research
Focus of lecture
  • Science to Science (Quality indicator: n.a.)
Classification raster of the assigned organisational units:
Group of participants
  • Mainly national
Published?
  • No
working groups No working group selected

Cooperations

No partner organisations selected