Stammdaten

Titel: Fünf funktionale Formen der Intertextualität in wissenschaftlichen Texten und ihre Vermittlung
Beschreibung:

Im Rahmen der Forschungsarbeit zu „Intertextualität in den Wissenschaften“ wurden klassische wissenschaftliche Kurztexte (Forschungsartikel/research article, Literaturbericht/state of the art report) sowie Langtexte (Dissertationen) aus den drei Disziplinen Psychologie, Informatik und Kulturwissenschaft in Hinblick auf ihre intertextuellen Formen, Funktionen sowie die Lokalisation dieser in den Teiltexten hin untersucht. Parallel dazu wurden Interviews zu intertextuellen Verfahren mit den Autor*innen geführt, die an unterschiedlichen deutschsprachigen Universitäten sozialisiert und als Universitätsprofessor*innen an die AAU Klagenfurt berufen worden waren. Im Fokus standen dabei biographische Erfahrungen der Aneignung von Intertextualitätsformen, wissenschaftliche Vertextungsstrategien heute sowie disziplinenspezifische Besonderheiten der Textvernetzung. Als ein Ergebnis dieser explorativen Untersuchung zu IT in Schreibprozess und Schreibprodukt wurden ein vorläufiges Konzept sowie ein didaktisches Raster für das Schreibenlernen an der Hochschule entwickelt, das vier funktionale Grundformen des Zitierens aufweist und das bisher im Kontext des wissenschaftspropädeutischen Schreibens an Schule und Universität in ersten Schritten erprobt wird. In diesem Raster können die intertextuellen Konventionen der unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen berücksichtigt werden.

Schlagworte:
Typ: Angemeldeter Vortrag
Homepage: http://www.htwg-konstanz.de/index.php?id=7556
Veranstaltung: text | text | text Zitat, Referenz, Plagiat und andere Formen der Intertextualität. 6. internationaler Kongress des Forums wissenschaftliches Schreiben. (Konstanz)
Datum: 10.06.2016

Beteiligte

Zuordnung

Organisation Adresse
Universität Klagenfurt
 
Schreibcenter (SC)
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
   schreibcenter@aau.at
https://www.aau.at/schreibcenter
zur Organisation
Universitätsstraße 65-67
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503018 - Hochschuldidaktik
  • 503006 - Bildungsforschung
  • 602007 - Angewandte Sprachwissenschaft
Forschungscluster Kein Forschungscluster ausgewählt
Vortragsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: I)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
TeilnehmerInnenkreis
  • Überwiegend international
Publiziert?
  • Nein
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt