Vortrag: Curriculums- und Lehrveranstaltungskonzeptionierung: von beruflichen ...
Stammdaten
Titel: | Curriculums- und Lehrveranstaltungskonzeptionierung: von beruflichen Textsorten hin zum wissenschaftlichen Schreiben |
Beschreibung: | Ausgehend von den beruflichen Textsorten in einem Fach entwickeln wir in diesem Workshop ein Modell, anhand dessen wir bis zum wissenschaftliche Schreiben und Denken vordringen (writing in the disciplines). Unser Ziel ist es, die Studierenden berufsorientiert an das wissenschaftliche Schreiben von Abschlussarbeiten heranzuführen und dabei die Schreib-und Fachkompetenzen stufenweise aufzubauen. Als Fachbereichsverantwortliche, Lehrende oder Mitarbeiter_in eines Schreibzentrums konzipieren Sie im Workshop ein didaktisches (Schreib-)Arrangement für Ihr Studium, für Ihre eigene Lehrveranstaltung oder für einen curricularen Beratungsprozesses. Dieser Workshop kann insbesondere für Leiter_innen und Mitarbeiter_innen von Schreibzentren als Modellvorgabe in Hinblick auf die didaktische Beratung von Studienrichtungen von Interesse sein (writing across the curriculum). Das SchreibCenter der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt begleitete seit 2005 einige Studienrichtungen an Fachhochschule, pädagogischer Hochschule und Universität beim Prozess der Curriculums- und Lehrveranstaltungskonzeptionierung (Mertlitsch u.a. 2013). Zentral war neben dem kontinuierlichen Aufbau der studentischen Schreibkompetenzen im Studienverlauf auch der Ansatz des authentischen Schreibens im Fach selber. In einem ca. ein Semester dauernden Beratungs- und Weiterbildungsprozess wurde ein jeweils auf die Studienrichtung zugeschnittener Plan erarbeitet, der das Repertoire an Textsorten aus der künftigen beruflichen Praxis berücksichtigt. Als Querschnittthema kann das berufliche Schreiben gezielt in bestimmte Veranstaltungen des Lehrplans/ Curriculums eingebaut werden und damit auf das wissenschaftliche Schreiben vorbereiten (vgl. dazu auch Rast 2011 sowie Banzer/Kruse 2011), idealerweise in Form von Schreibarrangements (Bräuer/Schindler 2011). Im Vortrag widmeten wir uns auch den Fragen nach den Gemeinsamkeiten, Schnittstellen und Unterschieden zwischen beruflichem Schreiben für die Praxis und wissenschaftlichem Schreiben im Studium sowie der bestmöglichen Vorbereitung der Studierenden während des Studiums und in einzelnen Lehrveranstaltungen. Ausgehend vom Modell des SchreibCenters wurden folgende Überlegungen angestellt: - Welche Strategien können in der Lehre eingesetzt werden, damit professionelle Schreibtechniken gefördert werden? - Welche Textsorten werden in der Domäne/im Beruf/ im Studienfach verfasst? - Welche Kompetenzen benötigen Ihre Studierende für das Schreiben in Studium und Beruf? - Welche Textsorten lassen sich an welcher Stelle des Studiums vor dem Hintergrund ihrer kommunikativen Praxis analysieren und einüben? - Welche Schreiblernstufen durchlaufen dabei Ihre Studierenden? Was können wir von beruflichen Texten, Seminar-, Bachelor- und Masterarbeiten erwarten? - Wie kann in Ihrer Lehrveranstaltung das berufliche und wissenschaftliche Schreiben angeleitet werden? |
Schlagworte: |
Typ: | Angemeldeter Vortrag |
Homepage: | http://www.fh-wien.ac.at/campus-leben/didaktikzentrum/schreibzentrum/tagungen/tagung-2016/ |
Veranstaltung: | Vom wissenschaftlichen zum beruflichen Schreiben: Schreibkompetenzen entwickeln, anleiten und fördern (FHWien WKO) |
Datum: | 14.04.2016 |
Vortragsstatus: |
Zuordnung
Organisation | Adresse | ||||
---|---|---|---|---|---|
Universität Klagenfurt
SchreibCenter (SC)
|
AT - 9020 Klagenfurt am Wörthersee |
Kategorisierung
Sachgebiete | |
Forschungscluster |
|
Vortragsfokus |
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
|
TeilnehmerInnenkreis |
|
Publiziert? |
|
Arbeitsgruppen | Keine Arbeitsgruppe ausgewählt |
Kooperationen
Forschungsaktivitäten
(Achtung: Externe Aktivitäten werden im Suchergebnis nicht mitangezeigt)
Projekte |
|
Publikationen | Keine verknüpften Publikationen vorhanden |
Veranstaltungen | Keine verknüpften Veranstaltung vorhanden |
Vorträge | Keine verknüpften Vorträge vorhanden |