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Title: Einmaleins lernen ohne Malreihen: Ein Unterrichtsversuch
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Die meisten Erwachsenen – auch solche, die heute das Einmaleins unterrichten – haben es einst „Reihe für Reihe“ auswendig gelernt (und hoffentlich auch verstanden). Die Fachdidaktik rät demgegenüber seit langem, intensiv an Ableitungsstrategien zu arbeiten, d.h. Kindern zuvermitteln, wie sie von wenigen Kernaufgaben ausgehend alle anderen Einmaleinsaufgaben rechnerisch erschließen können. Wie aber lässt sich dieser allgemeine Rat konkret im Unterricht umsetzen? Eine Variante sind „kurze Reihen“, in denen das Ableiten jeweils innerhalb einer Reihe thematisiert wird.Ich halte das für inkonsequent – und vermute, dass die Lernchancen steigen, wenn wir in den ersten Monaten der Einmaleinsarbeit auf das Gerüst der Reihen gänzlich verzichten. Ein entsprechendes Unterrichtskonzept habe ich 2014 in Buchform vorgelegt; im Kolloquium stelle ich es kurz vor, versuche es zu begründen – und liefere erste Ergebnisse eines Versuches, es in zehn Kärntner Grundschulklassen in die Praxis umzusetzen.

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Type: Invited speaker
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Event: Jahrestagung des GDM-Arbeitskreises 2015, Budapest (Budapest)
Date: 02.10.2015
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To organisation
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  • 503006 - Educational research
  • 503031 - Elementary pedagogy
  • 503011 - Subject didactics of humanities
  • 503032 - Teaching and learning research
  • 503025 - School pedagogy
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  • Educational research
Focus of lecture
  • Science to Science (Quality indicator: n.a.)
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