Lecture: Einmaleins lernen ohne Malreihen: Ein Unterrichtsversuch
Master data
Title: | Einmaleins lernen ohne Malreihen: Ein Unterrichtsversuch |
Description: | Die meisten Erwachsenen – auch solche, die heute das Einmaleins unterrichten – haben es einst „Reihe für Reihe“ auswendig gelernt (und hoffentlich auch verstanden). Die Fachdidaktik rät demgegenüber seit langem, intensiv an Ableitungsstrategien zu arbeiten, d.h. Kindern zuvermitteln, wie sie von wenigen Kernaufgaben ausgehend alle anderen Einmaleinsaufgaben rechnerisch erschließen können. Wie aber lässt sich dieser allgemeine Rat konkret im Unterricht umsetzen? Eine Variante sind „kurze Reihen“, in denen das Ableiten jeweils innerhalb einer Reihe thematisiert wird.Ich halte das für inkonsequent – und vermute, dass die Lernchancen steigen, wenn wir in den ersten Monaten der Einmaleinsarbeit auf das Gerüst der Reihen gänzlich verzichten. Ein entsprechendes Unterrichtskonzept habe ich 2014 in Buchform vorgelegt; im Kolloquium stelle ich es kurz vor, versuche es zu begründen – und liefere erste Ergebnisse eines Versuches, es in zehn Kärntner Grundschulklassen in die Praxis umzusetzen. |
Keywords: |
Type: | Invited speaker |
Homepage: | - |
Event: | Jahrestagung des GDM-Arbeitskreises 2015, Budapest (Budapest) |
Date: | 02.10.2015 |
lecture status: |
Assignment
Organisation | Address | ||||
---|---|---|---|---|---|
Fakultät für Technische Wissenschaften
Institut für Didaktik der Mathematik
|
AT - A-9020 Klagenfurt |
Categorisation
Subject areas | |
Research Cluster |
|
Focus of lecture |
Classification raster of the assigned organisational units:
|
Group of participants |
|
Published? |
|
Keynote speaker |
|
working groups | No working group selected |
Cooperations
Research activities
Projects |
|
Publications | |
Events | No related events |
Lectures | No related lectures |