Lecture: Einmaleins lernen ohne Reihen: Ein Unterrichtsversuch
Master data
Title: | Einmaleins lernen ohne Reihen: Ein Unterrichtsversuch |
Description: | Wie kommt das kleine Einmaleins in den Kopf von Kindern – so, dass sie es sowohl verstehen als auch sicher und schnell aus dem Langzeitgedächtnis abrufen können? Die meisten Erwachsenen – auch diejenigen, die heute das Einmaleins unterrichten – haben es selbst einst „Reihe für Reihe“auswendig gelernt (und hoffentlich auch verstanden). Die Fachdidaktik rät demgegenüber seit Jahrzehnten dazu, im ersten Zugang zum Einmaleins intensiv an Ableitungsstrategien zu arbeiten, d.h. Kindern zu vermitteln, wie sie von wenigen Kernaufgaben ausgehend alle anderen Aufgaben des Einmaleins rechnerisch erschließen können. Wie aber lässt sich dieser allgemeine Rat konkret im Unterricht umsetzen? Eine Variante ist das Konzept der „kurzen Reihen“, in denen das Ableiten jeweils innerhalb einer Reihe thematisiert wird. Ich halte das für inkonsequent – und vermute, dass die Lernchancen steigen, wenn wir in den ersten Monaten der Einmaleinsarbeit auf das Gerüst der Reihen gänzlich verzichten. Ein entsprechendes Unterrichtskonzept habe ich 2014 in Buchform vorgelegt; im Kolloquium stelle ich es kurz vor, versuche es zu begründen – und liefere erste Ergebnisse eines Versuches, es in zehn Kärntner Volksschulklassen (zweites Schuljahr) in die Praxis umzusetzen. |
Keywords: |
Type: | Invited speaker |
Homepage: | - |
Event: | Fachdidaktisches Kolloquium (Universität Siegen) |
Date: | 06.07.2015 |
lecture status: |
Assignment
Organisation | Address | ||||
---|---|---|---|---|---|
Fakultät für Technische Wissenschaften
Institut für Didaktik der Mathematik
|
AT - A-9020 Klagenfurt |
Categorisation
Subject areas | |
Research Cluster |
|
Focus of lecture |
Classification raster of the assigned organisational units:
|
Group of participants |
|
Published? |
|
Keynote speaker |
|
working groups | No working group selected |
Cooperations
Research activities
Projects |
|
Publications | |
Events | No related events |
Lectures | No related lectures |