Stammdaten

Titel: Verpflichtende Laufbahnberatung vor dem Lehramtsstudium in Öster-reich: Eine Evaluation zum Programm CCT
Beschreibung:

Im „Verbund Aufnahmeverfahren Österreich“, an dem sich im Jahr 2015 zwölf Pädagogische Hochschulen und Universitäten beteiligten, wirdein mehrstufiges Auswahlverfahren praktiziert, dessen erste Stufe die Reflexionder Studienwahl mit Hilfe des Online-Programms „Career Counselling forTeachers“ (CCT; Mayr, Müller & Nieskens 2015) darstellt.

Die Bewerber/innen sind verpflichtet, die „Geführte Tour 1“aus CCT zu absolvieren. Diese besteht aus einem Informationstext zu denberuflichen Aufgaben von Lehrkräften, einen auf diese Aufgaben bezogenenInteressenfragebogen, einem Fragebogen zu berufsrelevanten Persönlichkeitsmerkmalenund einem Fragebogen zu pädagogischen Vorerfahrungen. Die Bewerber/innenerhalten Rückmeldungen und Interpretationen zu ihren Ergebnissen sowieAnregungen, wie sie ihre Laufbahnentscheidung zusätzlich absichern können (z.B. indem sie weitere Elemente aus CCT nutzen). Sie werden außerdem gebeten,ihre Gedanken und Gefühle während und nach der Bearbeitung von CCT zubeschreiben sowie Fragen zu den Wirkungen von CCT und zur Bewertung einzelnerElemente zu beantworten.

Für die Analyse stehen die Daten sämtlicher Bewerber/innenaus der „Geführten Tour 1“ sowie die Daten aus dem Evaluationsfragebogen zurVerfügung. Die bisherigen Zwischenauswertungen sprechen für eine hohe Akzeptanzvon CCT seitens der Bewerber/innen und lassen ähnlich wünschenswerte Effekteerwarten, wie sie sich bei Evaluationen in Deutschland gezeigt hatten (Nieskens, Mayr & Meyerdierks 2011, Lermer 2015).

Literatur:

Lermer, S. (2015). Das Beratungsangebot CCT im Kontext Eignungspraktikum. Eine Evaluationsstudie.Masterarbeit an der Universität Regensburg.

Mayr, J., Müller, F.H. & Nieskens, B. (erscheint 2015). CCT – Career Counselling for Teachers: Genese,Grundlagen und Entwicklungsstand eines webbasierten Beratungsangebots. In A.Boeger (Hrsg.), Lehramtsstudium: Eingangsvoraussetzungen und Fördermaßnahmenfür ein erfolgreiches Studium. Berlin: Springer.

Nieskens, B., Mayr, J. & Meyerdierks, I. (2011). CCT – Career Counselling for Teachers: Evaluierungeines Online-Beratungsangebots für Studieninteressierte. Lehrerbildung auf demPrüfstand, 4, 8-32.

Schlagworte:
Typ: Angemeldeter Vortrag
Homepage: http://ius.aau.at/misc/oefeb2015/
Veranstaltung: Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB) (Klagenfurt)
Datum: 01.09.2015
Vortragsstatus:

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung
Sterneckstraße 15
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
   office-ius@aau.at
http://ius.aau.at
zur Organisation
Sterneckstraße 15
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503 - Erziehungswissenschaften
  • 501 - Psychologie
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Vortragsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
TeilnehmerInnenkreis
  • Überwiegend national
Publiziert?
  • Nein
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt