Stammdaten

Titel: Transformative Bildung, Global Citizenship Education und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Eine Erkundung.
Beschreibung:

Der Beitrag erörtert Potenziale und Grenzen von Bildung als gesellschaftlich transformierende Kraft. Von welchen Bedingungen muss in Bezug auf Bildung und Transformation ausgegangen werden? Wie muss Bildung verstanden und selbst transformiert werden, um transformativ wirksam werden zu können? Dazu werden die Konzepte Global Citizenship Education und Bildung für Nachhaltige Entwicklung entlang ihrer Ideengeschichte sowie ihrer möglichen Konkretisierungen diskutiert.

Schlagworte: Bildung - Transformation - Global Citizenship Education - Bildung für Nachhaltige Entwicklung - Transformative Bildung - Transformatives Lernen
Typ: Vortrag auf Einladung
Homepage: -
Veranstaltung: UNESCO Chairs Österreich im Austausch (Wien)
Datum: 19.12.2023
Vortragsstatus: stattgefunden (Präsenz)

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft und diversitätsbewusste Bildung
Universitätsstr. 65-67
A-9020 Klagenfurt
Österreich
  -1294
http://ifeb.aau.at/adb
zur Organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - A-9020  Klagenfurt
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Zentrum für Friedensforschung und Friedensbildung
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
  0463/2700-998653
   heike.petschnig-konrad@aau.at
http://ifeb.aau.at/zff
zur Organisation
Universitätsstraße 65-67
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503032 - Lehr- und Lernforschung
  • 503006 - Bildungsforschung
  • 503033 - Politische Bildung
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Vortragsfokus
  • Science to Professionals (Qualitätsindikator: I)
TeilnehmerInnenkreis
  • Überwiegend national
Publiziert?
  • Nein
Keynote-Speaker
  • Ja
Arbeitsgruppen
  • UNESCO Chair "Global Citizenship Education - Culture of Diversity and Peace"

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt