Stammdaten

Titel: Transform4School. Modellschulen für Demokratielernen und Friedensbildung
Beschreibung:

Der Beitrag erläutert im Rahmen einer Diskussionsveranstaltung die Grundzüge des partizipativen Schulprojektes "Transform4School" und gibt Einblicke in den Umgang mit Spannungen, die zwischen Schulhierarchie und partizipativen Ansätzen entstehen können.

Schlagworte: Schule - Bildung - Demokratie - Partizipation - Friedensbildung - Transformative Bildung - Transformatives Lernen
Typ: Vortrag auf Einladung
Homepage: https://zentrumfuercitizenscience.at/de/veranstaltungen/detail/2023/12/14/umgang-mit-konfliktsituationen-was-tun-bei-spannungen-im-citizen-science-projekt
Veranstaltung: Sparkling Science 2.0: Was tun bei Spannungen im Citizen-Science-Projekt? (Wien)
Datum: 14.12.2023
Vortragsstatus: stattgefunden (online)

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft und diversitätsbewusste Bildung
Universitätsstr. 65-67
A-9020 Klagenfurt
Österreich
  -1294
http://ifeb.aau.at/adb
zur Organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - A-9020  Klagenfurt
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Zentrum für Friedensforschung und Friedensbildung
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
  0463/2700-998653
   heike.petschnig-konrad@aau.at
http://ifeb.aau.at/zff
zur Organisation
Universitätsstraße 65-67
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503025 - Schulpädagogik
  • 506006 - Friedensforschung
  • 504031 - Diversitätsforschung
  • 503001 - Allgemeine Pädagogik
  • 504021 - Migrationsforschung
  • 603112 - Phänomenologie
  • 503034 - Inklusive Pädagogik
  • 503032 - Lehr- und Lernforschung
  • 503006 - Bildungsforschung
  • 503033 - Politische Bildung
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Vortragsfokus
  • Science to Public (Qualitätsindikator: I)
TeilnehmerInnenkreis
  • Überwiegend national
Publiziert?
  • Nein
Keynote-Speaker
  • Ja
Arbeitsgruppen
  • UNESCO Chair "Global Citizenship Education - Culture of Diversity and Peace"

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt