Stammdaten

Titel: Die duale Vorlesung - zwei Wege des Lernens und der Leistungserbringung
Beschreibung:

In diesem Impulsvortrag im Rahmen des "Lehre-Frühstücks" wurde das Konzept der dualen Vorlesung vorgestellt. Dieses Modell wahrt den Vorlesungscharakter (nicht prüfungsimmanent) und sieht im Falle des "klassischen Wegs" des Lernens und der Leistungserbringung eine große Abschlussprüfung am Ende des Semesters vor. Es ermöglicht im "alternativen Weg" die inhaltliche Vertiefung und das Selbststudium (angelehnt an das Inverted-Classroom Format) mittels Teilleistungen während des Semesters und sieht eine kleinere Teilprüfung am Ende des Semesters vor. So besteht für die Studierenden Wahlmöglichkeit, wie sie das Lernen während des Semesters und die Leistungserbringung gestalten wollen.

Schlagworte: Modernisierung des LV-Typs "Vorlesung"; Hochschuldidaktik, Constructive Alignment; Lernförderung; Kompetenzentwicklung;
Typ: Sonstige Präsentation/Interviews
Homepage: https://intranet.aau.at/pages/viewpage.action?pageId=971243726
Veranstaltung: Lehre-Frühstück (Sommersemester 2023) (Universität Klagenfurt)
Datum: 07.06.2023
Vortragsstatus: stattgefunden (Präsenz)

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Arbeitsbereich Erwachsenenbildung und berufliche Bildung
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
  -1299
http://ifeb.aau.at/ebb
zur Organisation
Universitätsstraße 65-67
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee
Universität Klagenfurt
 
Center for University Learning and Teaching (CULT)
Universitätsstrasse 65-67
9020 Klagenfurt
Österreich
  - 999290
   cult@aau.at
https://cult.aau.at/
zur Organisation
Universitätsstrasse 65-67
AT - 9020  Klagenfurt

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503018 - Hochschuldidaktik
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Vortragsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: III)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
TeilnehmerInnenkreis
  • Überwiegend national
Publiziert?
  • Nein
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt