Stammdaten

Titel: Lehrer innenfort‐ und ‐weiterbildung in Österreich: Bestandsaufnahme und Forschungsdesiderata
Beschreibung:

Trotz der „Entdeckung“ der dritten Phase der Lehrerinnenbildung für die Forschung in den letzten beiden Dekaden ist zu resümieren, dass das Feld weiterhin wenig beforscht sowie kaum systematisch evaluiert ist und damit die Befundlage – insbesondere in Österreich – nicht zufriedenstellend ist. Dies führt zu suboptimalen Voraussetzungen für eine daten- bzw. evidenzbasierte Planung, Steuerung und Entwicklung der Lehrerinnenfort- und -weiterbildung (LFWB) und eröffnet zugleich Notwendigkeiten und Optionen für entwicklungsorientierte und analytisch-evaluative Forschungen.

Der Vortrag gibt einen gerafften Überblick über Angebote, Nutzung und Wirkung von LFWB in Österreich und skizziert Forschungsdesiderata. Zudem werden Prämissen für Forschungsdesigns und methodische Zugänge für die LFWB-Forschung erörtert.

Schlagworte: Lehrerfortbildung, Lehrerweiterbildung, Angebots-Nutzungs-Modell
Typ: Gastvortrag
Homepage: https://www.iqs.gv.at/
Veranstaltung: Vortragsreihe CTGS des Instituts des Bundes für Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen (IQS) (Salzburg)
Datum: 11.10.2022
Vortragsstatus: stattgefunden (Präsenz)

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung
Sterneckstraße 15
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
   office-ius@aau.at
http://ius.aau.at
zur Organisation
Sterneckstraße 15
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503006 - Bildungsforschung
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Vortragsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
TeilnehmerInnenkreis
  • Überwiegend national
Publiziert?
  • Nein
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt