Vortrag: Lehrer innenfort‐ und ‐weiterbildung in Österreich: Bestandsaufnahme ...
Stammdaten
Titel: | Lehrer innenfort‐ und ‐weiterbildung in Österreich: Bestandsaufnahme und Forschungsdesiderata |
Beschreibung: | Trotz der „Entdeckung“ der dritten Phase der Lehrerinnenbildung für die Forschung in den letzten beiden Dekaden ist zu resümieren, dass das Feld weiterhin wenig beforscht sowie kaum systematisch evaluiert ist und damit die Befundlage – insbesondere in Österreich – nicht zufriedenstellend ist. Dies führt zu suboptimalen Voraussetzungen für eine daten- bzw. evidenzbasierte Planung, Steuerung und Entwicklung der Lehrerinnenfort- und -weiterbildung (LFWB) und eröffnet zugleich Notwendigkeiten und Optionen für entwicklungsorientierte und analytisch-evaluative Forschungen. Der Vortrag gibt einen gerafften Überblick über Angebote, Nutzung und Wirkung von LFWB in Österreich und skizziert Forschungsdesiderata. Zudem werden Prämissen für Forschungsdesigns und methodische Zugänge für die LFWB-Forschung erörtert. |
Schlagworte: | Lehrerfortbildung, Lehrerweiterbildung, Angebots-Nutzungs-Modell |
Typ: | Gastvortrag |
Homepage: | https://www.iqs.gv.at/ |
Veranstaltung: | Vortragsreihe CTGS des Instituts des Bundes für Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen (IQS) (Salzburg) |
Datum: | 11.10.2022 |
Vortragsstatus: | stattgefunden (Präsenz) |
Beteiligte
Zuordnung
Organisation | Adresse | ||||
---|---|---|---|---|---|
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung
|
AT - 9020 Klagenfurt am Wörthersee |
Kategorisierung
Sachgebiete | |
Forschungscluster |
|
Vortragsfokus |
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
|
TeilnehmerInnenkreis |
|
Publiziert? |
|
Arbeitsgruppen | Keine Arbeitsgruppe ausgewählt |
Kooperationen
Forschungsaktivitäten
(Achtung: Externe Aktivitäten werden im Suchergebnis nicht mitangezeigt)
Projekte | Keine verknüpften Projekte vorhanden |
Publikationen |
|
Veranstaltungen | Keine verknüpften Veranstaltung vorhanden |
Vorträge |
|