Lecture: Einflüsse der Covid-19-Pandemie auf Bildungswegentscheidungen von jun...
Master data
Title: | Einflüsse der Covid-19-Pandemie auf Bildungswegentscheidungen von jungen Erwachsenen |
Description: | Die im internationalen Vergleich geringe soziale Bildungsmobilität zwischen den Generationen, auch als Bildungsvererbung bezeichnet, ist sowohl bildungspolitisch unerwünscht als auch gesamtgesellschaftlich nachteilig (vgl. Klinglmair 2019; Bruneforth 2014). Die Covid-19-Pandemie fungiert als Brennglas des bereits bestehenden Phänomens der Bildungsungleichheit. Hierzu schreiben Huber und Herm (2020), dass „sich große Herausforderungen hinsichtlich Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit [zeigen]. ,(Bildungs-)Verlierer*innen‘ sind in der aktuellen Situation, so ist zu befürchten, wahrscheinlich Schüler*innen aus sozioökonomisch (hoch) benachteiligten Elternhäusern“ (Huber/Helm 2020: 57). Aktuelle Erhebungen der Studie „Be First! Aber wie? Perspektiven auf Beweggründe und Barrieren für oder gegen die Aufnahme eines Hochschulstudiums“, die von 2020 bis 2022 durchgeführt wurde, untersuchen die (u.a. persönliche, familiale, regionale,) Einflussfaktoren auf die Absicht, (k)ein Hochschulstudium nach Schulabschluss aufzunehmen. Mittels eines Fragebogens wurden Daten über Schüler*innen in den letzten und vorletzten Klassen an Kärntner maturaführenden Schulen erhoben (n=1.230), deskriptiv und mit Regressionen ausgewertet sowie mit phänomenologischer Anekdotenforschung aus Interviews die Fragen vertiefend bearbeitet. Damit konnten Erkenntnisse über allgemeine und spezielle Einflüsse im Zusammenhang mit der Covid-19-Pandemie auf künftige Bildungswegentscheidungen gewonnen werden. |
Keywords: | Bildungschancen - Bildungsvererbung - Hochschulforschung - Corona-Pandemie - Krise und Bildungsentscheidungen |
Type: | Registered lecture |
Homepage: | https://www.conftool.pro/oefeb-graz-2022/index.php?page=browseSessions&presentations=show&search=pETERLINI |
Event: | ÖFEB-Kongress 2022 BILDUNGSFORSCHUNG IN UND FÜR ZEITEN DER VERÄNDERUNG (Graz) |
Date: | 22.09.2022 |
lecture status: | stattgefunden (Präsenz) |
Participants
Hans Karl Peterlini (internal) |
|
||||
Peter Schlögl (internal) |
|
||||
Jasmin Donlic (internal) |
|
||||
Elvisa Imsirovic
|
|
||||
Verena Reumüller
|
|
||||
Julia Stopper (internal) |
|
Assignment
Organisation | Address | ||||
---|---|---|---|---|---|
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft und diversitätsbewusste Bildung
|
AT - A-9020 Klagenfurt |
||||
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung Arbeitsbereich Erwachsenenbildung und berufliche Bildung
|
AT - 9020 Klagenfurt am Wörthersee |
Categorisation
Subject areas | |
Research Cluster |
|
Focus of lecture |
Classification raster of the assigned organisational units:
|
Group of participants |
|
Published? |
|
working groups | No working group selected |
Cooperations
Research activities
Projects |
|
Publications |
|
Events | No related events |
Lectures |
|