Vortrag: Global Citizenship Education als pädagogische Herausforderung und Han...
Stammdaten
Titel: | Global Citizenship Education als pädagogische Herausforderung und Handlungsperspektive auf lokaler und globaler Ebene |
Beschreibung: | Wie Bildung auf die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts antworten kann, ist eine zentrale pädagogische Fragestellung. Global Citizenship Education (GCED) ist, im Zusammenspiel mit anderen politischen Pädagogiken wie Friedensbildung und BNE, ein Versuch, auf unterschiedlichen Ebenen pädagogischen Handelns neue Wege zu suchen. GCED versteht sich als Konzept zur Auseinandersetzung mit und Überschreitung von nationalen Rahmungen von Bildung, auch im Sinne von personaler und gesellschaftlicher Bewusstseinsbildung, Identitätsbildung und Bildung von Zugehörigkeitsentwürfen. In einer kritischen und zugleich proaktiven Bezogenheit auf die Sustainable Development Goals (SDG), insbesondere das Ziel 4.7 des SDG 4 „Quality Education“, geht es um ein Verständnis von Teilhabe und Mitwirkung (im Sinne aktiver Bürger*innenschaft) innerhalb einer globalen und zugleich lokalen, somit glokalen Gemeinschaft, die sich durch ein Selbstverständnis von kultureller, politischer und sexueller Heterogenität auszeichnet. Im Kontext gegenwärtiger – und dringend nötiger – Transformationsprozesse will Global Citizenship Education Perspektiven für eine konviviale, inklusive, faire und solidarische Gesellschaft eröffnen. Der Beitrag setzt sich mit der Frage auseinander, wie der offensichtlich normative Ansatz von Global Citizenship lerntheoretisch begründet und pädagogisch umgesetzt werden kann. Dabei ist, im Sinne eines glokalen Zugangs, vor allem die lokale Verortung globaler Fragestellungen nötig. |
Schlagworte: | Global Citizenship Education - SDG - Ziele für Nachhaltige Entwicklung - Friedensbildung - Nachhaltigkeit |
Typ: | Angemeldeter Vortrag |
Homepage: | https://www.conftool.pro/oefeb-graz-2022/index.php?page=browseSessions&presentations=show&search=Peterlini |
Veranstaltung: | ÖFEB-Kongress 2022 BILDUNGSFORSCHUNG IN UND FÜR ZEITEN DER VERÄNDERUNG (Graz) |
Datum: | 22.09.2022 |
Vortragsstatus: | stattgefunden (Präsenz) |
Beteiligte
Zuordnung
Organisation | Adresse | ||||
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Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung Zentrum für Friedensforschung und Friedensbildung
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AT - 9020 Klagenfurt am Wörthersee |
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Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft und diversitätsbewusste Bildung
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AT - A-9020 Klagenfurt |
Kategorisierung
Sachgebiete | |
Forschungscluster |
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Vortragsfokus |
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
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TeilnehmerInnenkreis |
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Publiziert? |
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Arbeitsgruppen |
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Kooperationen
Organisation | Adresse | ||||
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Asia-Pacific Centre of Education for International Understanding
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KR - 08289 Seoul |
Forschungsaktivitäten
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Projekte |
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Publikationen |
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Veranstaltungen |
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Vorträge |
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