Stammdaten

Titel: Glück und Dilemma der Vielfalt – wie umgehen damit? Skizzen für eine Klärung und Positionierung der Diversitätspädagogik
Beschreibung:

Der Vortrag lotet Herausforderungen und Potenziale einer Erziehungswissenschaft aus, die sich als Diversitätspädagogik versteht und definiert. Zentral ist dabei die Mehrschneidigkeit von Diversität und Differenz im pädagogischen Umgang - Ausblendung und Zuwendung können gleichermaßen diskriminierend und zuschreibend sein, was eine feinfühlige, differenzsensible, habitusreflexive pädagogische Haltung einfordert.

Schlagworte: Diversität - Differenz - Kulturalität - Interkulturalität - Transkulturalität - Diversitätspädagogik
Typ: Vortrag auf Einladung
Homepage: https://www.uibk.ac.at/congress/nic2022/index.html.de
Veranstaltung: NIC-Konferenz: Networking Inter Cultures 2022 (Innsbruck)
Datum: 07.10.2022
Vortragsstatus: stattgefunden (Präsenz)

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft und diversitätsbewusste Bildung
Universitätsstr. 65-67
A-9020 Klagenfurt
Österreich
  -1294
http://ifeb.aau.at/adb
zur Organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - A-9020  Klagenfurt
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Zentrum für Friedensforschung und Friedensbildung
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
  0463/2700-998653
   heike.petschnig-konrad@aau.at
http://ifeb.aau.at/zff
zur Organisation
Universitätsstraße 65-67
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 506008 - Konfliktforschung
  • 503025 - Schulpädagogik
  • 506006 - Friedensforschung
  • 504031 - Diversitätsforschung
  • 509010 - Minderheitenforschung
  • 504021 - Migrationsforschung
  • 603112 - Phänomenologie
  • 503032 - Lehr- und Lernforschung
  • 503006 - Bildungsforschung
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Vortragsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: I)
TeilnehmerInnenkreis
  • Überwiegend international
Publiziert?
  • Nein
Keynote-Speaker
  • Ja
Arbeitsgruppen
  • UNESCO Chair "Global Citizenship Education - Culture of Diversity and Peace"
  • Netzwerk Phänomenologische Vignetten- und Anekdotenforschung

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt