Vortrag: Aktionsforschung in der berufsbegleitenden Lehrer*innenbildung
Stammdaten
Titel: | Aktionsforschung in der berufsbegleitenden Lehrer*innenbildung |
Beschreibung: | Aktionsforschung zielt darauf ab, Lehrer*innen zu befähigen, ihre Unterrichtspraxis aktiv weiterzuentwickeln. Darüber hinaus ist sie als Instrument der professionellen Entwicklung für Praktiker*innen konzipiert, um ihre "Praxistheorien" und ihre Handlungskompetenz durch Reflexions- und Aktionszyklen zu reflektieren. Aktionsforschung hat also ein doppeltes Ziel: Verstehen (als Ergebnis der Reflexion) und Entwicklung (als Ergebnis des Handelns). Vor diesem allgemeinen Hintergrund werden Konzepte und Beispiele der berufsbegleitenden Lehrer*innenbildung aus Österreich und im internationalen Umfeld vorgestellt und reflektiert. Das vorgestellte österreichische Beispiel konzentriert sich auf eine Reihe von berufsbegleitenden Uiversitätslehrgängen für Lehrer*innen. |
Schlagworte: |
Typ: | Vortrag auf Einladung |
Homepage: | - |
Veranstaltung: | Vierter Online-Diskurs: ÖFEB, Sektion LehrerInnenbildung und LehrerInnenbildungsforschung (Online) |
Datum: | 09.06.2022 |
Vortragsstatus: | stattgefunden (online) |
Beteiligte
Zuordnung
Organisation | Adresse | ||||
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Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung
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AT - 9020 Klagenfurt am Wörthersee |
Kategorisierung
Sachgebiete | |
Forschungscluster |
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Vortragsfokus |
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
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TeilnehmerInnenkreis |
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Publiziert? |
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Keynote-Speaker |
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Arbeitsgruppen |
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Kooperationen
Forschungsaktivitäten
(Achtung: Externe Aktivitäten werden im Suchergebnis nicht mitangezeigt)
Projekte |
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Publikationen | Keine verknüpften Publikationen vorhanden |
Veranstaltungen | Keine verknüpften Veranstaltung vorhanden |
Vorträge | Keine verknüpften Vorträge vorhanden |