Vortrag: Der frühe Zweifel: Personen-und studienbezogene Bedingungen der Studi...
Stammdaten
Titel: | Der frühe Zweifel: Personen-und studienbezogene Bedingungen der Studienzufriedenheit und des Dropout zu Beginn des Lehramtsstudiums |
Beschreibung: | Trotz einer regen Dropout-Forschung im Bildungsbereich in den letzten Jahrzehnten (Heublein, 2014), haben wir weiterhin kaum gesichertes Wissen darüber, welche personenbezogenen Merkmale und welche Aspekte der Studienumwelt die zum Teil hohen Dropout-Raten von Lehramtsstudierenden erklären können. Dies trifft insbesondere für die Situation im Sekundarstufenlehramt in Österreich zu. Die durchgeführte Studie ist angelehnt an die Selbstbestimmungstheorie (Ryan & Deci, 2017). Die Selbstbestimmungstheorie konzipiert neben der intrinsischen vier Formen der externalen motivationalen Regulation. Sie geht davon aus, dass die Befriedigung der grundlegenden Bedürfnisse (Basic Needs) nach Autonomie, Kompetenz und sozialer Einbindung die Motivation bedingen. Wendet man die Selbstbestimmungstheorie auf den Dropout im Lehramtsstudium an, ergibt sich die zentrale These, dass Basic Needs und die Qualität der Lernmotivation neben relativ stabilen Persönlichkeitsmerkmalen prädiktiv für die Studienabbruchneigung sowie die Studienzufriedenheit sind (Guay et al., 2008). Mit den Daten aus dem österreichweiten Kooperationsprojekt TESAT (Neubauer et al., 2017) kann überprüft werden, welche Merkmale den Studienabbruch vorhersagen. Die korrelativen Befunde des vorliegenden Beitrags (N=805) zeigen, dass Dropout und Studienzufriedenheit in frühen Phasen des Studiums vor allem durch die wahrgenommene Autonomieförderung im Lehramtsstudium, durch autonome Formen der Lernmotivation und durch Selbstregulationsfähigkeit sowie studienbezogene Selbstwirksamkeitserwartung erklärt werden können. Guay, F., Ratelle, C. F. & Chanal, J. (2008). Optimal learning in optimal contexts. Canadian Psychology, 49(3), 233-240. Heublein, U. (2014). Student drop-out from German higher education institutions. European Journal of Education, 49, 497-513. Neubauer, A. et al. (2017). TESAT – Ein neues Verfahren zur Eignungsfeststellung und Bewerberauswahl für das Lehramtsstudium. Zeitschrift für Bildungsforschung, 7, 5-21. Ryan, R. M. & Deci, E. L. (2017). Self-determination theory. New York. |
Schlagworte: | Studien-Dropout, Lehramtsstudium, Studienmotivation |
Typ: | Angemeldeter Vortrag |
Homepage: | https://ph-ooe.at/lbf20 |
Veranstaltung: | ÖFEB Sektionstagung: Einstiege, Umstiege, Aufstiege – Was wissen wir über die Professionalisierungsprozesse von Lehrpersonen und pädagogischen Fachkräften? (Linz) |
Datum: | 26.02.2021 |
Vortragsstatus: | stattgefunden (online) |
Beteiligte
Florian H. Müller (intern) |
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Corinna Koschmieder (extern) |
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Georg Krammer (extern) |
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Zuordnung
Organisation | Adresse | ||||
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Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung
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AT - 9020 Klagenfurt am Wörthersee |
Kategorisierung
Sachgebiete | |
Forschungscluster |
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Vortragsfokus |
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
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TeilnehmerInnenkreis |
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Publiziert? |
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Arbeitsgruppen |
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Kooperationen
Organisation | Adresse | ||
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Universität Graz
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AT - 8010 Graz |
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Pädagogische Hochschule Steiermark
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AT - 8010 Graz |
Forschungsaktivitäten
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