Stammdaten

Titel: Mentalisieren in der schulpädagogischen Praxis - Beziehungen verstehen und gestalten
Beschreibung:

In aktuellen schulpädagogischen Diskussionen wird Reflexionsfähigkeit als eine Schlüsselkompetenz festgehalten (Abels, 2011; Roters, 2012; Wyss, 2013). Mit Helsper (2001) und der Entwicklung der doppelten Professionalisierung (des wissenschaftlich-reflexiven sowie routinierten praktischen Habitus) wird eine verstehende Haltung gegenüber den eigenen Einstellungen, Praxisroutinen und gegenüber dem Kind mit allen seinen Bedürfnissen und Kompetenzen gefordert. Speziell hier kann das Konzept der Mentalisierung (Fonagy et.al., 2004; Allen, 2006; Schultz-Venratz, 2013; Taubner, 2015; Ramberg & Gingelmaier, 2016), dass mit den Worten „holding mind in mind “ (Allen u. Fonagy, 2006, S.3) prägnant skizziert wird, ansetzen. Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich in diesem Zusammenhang mit der schulpädagogischen Praxis und geht der Frage nach, inwiefern es Pädagoginnen und Pädagogen gelingen kann, während und nach dem Unterricht über ihre schulpädagogische Praxis nachzudenken und die interaktionellen Vorgänge zu mentalisieren, um in weiterer Folge passende pädagogische Interventionen zu setzen.

Schlagworte: Mentalisierung, Beziehungen, pädagogische Praxis
Typ: Vortrag auf Einladung
Homepage: -
Veranstaltung: Tagung Treffpunkt Logopädie (Muttenz)
Datum: 28.03.2020
Vortragsstatus: abgesagt

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung
Sterneckstraße 15
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
   office-ius@aau.at
http://ius.aau.at
zur Organisation
Sterneckstraße 15
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503006 - Bildungsforschung
Forschungscluster Kein Forschungscluster ausgewählt
Vortragsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
TeilnehmerInnenkreis
  • Überwiegend international
Publiziert?
  • Ja
Keynote-Speaker
  • Ja
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt