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Titel: Selbstbildung w e i t e r denken - Pädagogische Qualität w e i t e r entwickeln.Ein neuer Zugang zu Selbstbildungsprozessen in der elementarpädagogischen Praxis für Kinder und Fachkräfte
Beschreibung:

Die Elementarpädagogik als praxisbezogene Wissenschaft frühkindlicher Bildung begleitet und beschreibt neben ko-konstruktiven Bildungssettings, kompetenzfeldadäquaten Perspektiven zur Begleitung kindlicher Entwicklung und dokumentarischer Aufmerksamkeit bezogen auf kindliche Bildungsentwicklung, auch kindliche "Selbstbildungsbewegungen" (Arnold 2010, S. 15) als Grundlage elementarpädagogisch-wissenschaftlicher Arbeit.

Indem Selbstbildung jedoch w e i t e r gedacht wird, öffnet sie sich prozessorientiert und individuumspezifisch für Kinder, Fachkräfte und Institutionen. Somit ergibt sich ein Weiterentwickeln des pädagogischen Selbstbildungsgedankens vom Kind hin zu den pädagogischen Fachkräften.

Schlagworte: Elementarpädagogik,Selbstbildungsprozesse, Ko-Konstruktion, Frühkindliche Bildung, Professionalisierung, Qualitätsentwicklung, Selbstgesteuertes Lernen, Akademisierung.
Typ: Gastvortrag
Homepage: -
Veranstaltung: Pädagogisch-Bildungsgeschichtliche Statements VI (Klagenfurt-Wölfnitz, Historisches Klassenzimmer)
Datum: 14.09.2018
Vortragsstatus:

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Arbeitsbereich Schulpädagogik und Historische Bildungsforschung
Universitätsstr. 65-67
A-9020 Klagenfurt
Österreich
   kerstin.piskernig@aau.at
http://ifeb.aau.at/shb
zur Organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - A-9020  Klagenfurt

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503031 - Elementarpädagogik
  • 503032 - Lehr- und Lernforschung
  • 503006 - Bildungsforschung
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Vortragsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
TeilnehmerInnenkreis
  • Überwiegend national
Publiziert?
  • Nein
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt